Bernd-Michael Abt, Udo Hollauer und Michael Röck (von links) sind drin im Internet: via Smartphone und dank kostenlosem öffentlichen W-LAN auf dem Bürgerturmplatz. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Kostenloser Zugang ab sofort auf dem Bürgerturmplatz nutzbar

Von Karina Eyrich

Albstadt-Ebingen. "Albstadt ist – mal wieder – Vorreiter", sagt Baubürgermeister Udo Hollauer nicht ohne Stolz: Als erste Stadt im Landkreis bietet sie Internet-Nutzern kostenloses W-LAN auf dem Bürgerturmplatz.

"Wireless local area network" – ein kabelloses Netzwerk, lokal begrenzt: Dafür steht die Abkürzung "W-LAN". Auf dem Bürgerturmplatz ist ein solches ab sofort nutzbar: kostenlos für alle. "Wir arbeiten mit dem bundesweit tätigen Berliner Anbieter ›Hotsplots‹ zusammen", erklärt Bernd-Michael Abt, Leiter des Amtes für Bauen und Service, der sich nach einer Anregung von Stadtrat Lambert Maute um das Projekt gekümmert hat. Der Bürgerturmplatz, so Abt, sei deshalb ausgewählt worden, weil es sich um einen größeren öffentlichen Platz handle, auf dem Jung und Alt unterwegs seien, wo es ein Café mit Außenterrasse, das "La Piazza", gibt und wo – unter anderem mit den "roten Sofas" – weitere Sitzmöglichkeiten bestehen.

Der kleine Sendemast auf dem Glaskubus über der Einfahrt zur Tiefgarage ermöglicht laut Abt den Empfang bis hinunter zur Bahnhofstraße, bis zur Unteren Apotheke und bis zum Fachgeschäft "Schuh Maute" im Kirchengraben.

"Wir sehen das als Infrastrukturmaßnahme", betont Michael Röck, der sich als Pressesprecher der Stadt Albstadt auch um deren Internet-Kanäle kümmert, und Baubürgermeister Udo Hollauer weiß zu berichten, dass es noch andere Orte in der Stadt gibt, wo W-LAN frei zugänglich ist: die Stadtbüchereien in Ebingen und Tailfingen sowie den Campingplatz auf Lautliger Gemarkung.

Dass noch weitere Stellen hinzu kommen, schließen Abt, Hollauer und Röck nicht aus, zumal die monatlichen Kosten für die Stadt im zweistelligen Bereich liegen und "Hotsplots" als Betreiber fungiert, so dass die Stadt kein Risiko trägt. "Die Zusammenarbeit mit der Firma läuft völlig reibungslos" – ebenso wie künftig der Eintritt ins weltweite Netz, freut sich Abt.

u Um W-LAN auf dem Bürgerturmplatz zu nutzen, brauchen Besitzer von Smartphones, Tablet-PCs oder Laptops kein Passwort, sondern müssen nur das lokale Netz anwählen. Bei der zweiten Nutzung wählt das Gerät selbst das richtige Netz.