Dem Liedgut der Arbeiter- und der Bürgerrechtsbewegung war der Liederabend der IG-Metall-Senioren in der Traufganghütte Brunnental gewidmet. Foto: Faigle Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederabend: IG-Metall-Senioren stimmen unter anderem die "Internationale" an

Albstadt-Laufen. Zu einem Liederabend haben sich IG Metall Mitglieder in der Traufganghütte Brunnental bei Laufen getroffen und gemeinsam mit Musikant und Liedermacher Schorsch aus Wurmlingen Arbeiterlieder gesungen. Durch das Programm führte Georg Faigle, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Albstadt. Er erklärte den Ursprung der einzelnen Lieder, zeigte auf, wie sich in ihnen einerseits der Protest gegen Benachteiligung und Unterdrückung der abhängig Beschäftigten ein Ventil gesucht, andererseits Bereitschaft zum Widerstand und Siegesgewissheit ihren Ausdruck gefunden hätten.

Den Anfang machten die französische Revolution und das Lied "Die Gedanken sind frei". Nächste historische Stationen waren das Aufbegehren der schlesischen Weber, die Revolution von 1848 und die Gründung der Sozialdemokratie – jedes dieser Ereignisse hat seine Lieder hervorgebracht. Manche von ihnen riefen – was in einem Jahrhundert des Nationalismus nicht selbstverständlich war – zur grenzüberschreitenden Solidarität und zum Streben nach Frieden zwischen den Völkern auf, andere wie zum Beispiel "Die Internationale" oder "Bella Ciao", das Lied der italienischen Partisanen, waren aus fremden Sprachen übersetzt worden.

Mit den "Moorsoldaten" berührte man die dunkle Zeit des Nationalsozialismus, mit "Blowing In The Wind" und "We Shall Overcome" stimmte man Klassiker und Hymnen der amerikanische Bürgerrechtsbewegung in den 1950er und 60er Jahren an. Den Schlusspunkt setzte indes eine Eigenkomposition: Schorsch hat zur Musik von Udo Jürgens’ "Mit 66 Jahren" einen eigenen Text geschrieben – es geht die Rente mit 67.