Spielten zusammen vierhändig: Ingrid Giorgis und Bernd Koch. Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindenachmittag: Unterhaltung und Musikquiz

Albstadt-Truchtelfingen (sc). Heiter ging es zu am Gemeindenachmittag für "(Un-)Ruheständler", zu dem die Kirchengemeinden in Truchtelfingen – evangelische und katholische eingeladen hatten. Die Kirchengemeinderatsvorsitzende Adelheid Streich konstatierte in ihrer Begrüßungsansprache, dass bei vielen Menschen das angefügte "i. R." nicht für "im Ruhestand" stehe, sondern für "in Reichweite", hielten doch Kinder und Enkel allerhand Aufgaben parat. Auch das ökumenische Projekt "Mittagessen in Gemeinschaft" werde in Truchtelfingen vorwiegend von Unruheständlern auf die Beine gestellt.

Der katholische Dekan Anton Bock präsentierte in seiner Ansprache schlagfertig eine weitere Interpretation von "i. R.": Er sei "im Rasen", könne wegen eines weiteren Termins nicht den ganzen Nachmittag dabei sein. Total dabei waren dafür die Gäste beim Musikquiz, bei dem es galt, Schlager und Volkslieder anhand von Hinweisen zu erkennen. Auch Bekanntes aus Operette und Oper musste erraten werden – Pianist Bernd Koch spielte die Melodien an und gab später gemeinsam mit Ingrid Giorgis vierhändig Anspruchsvolles zum Besten. Das Duo wurde dafür mit herzlichem und anerkennendem Applaus belohnt.