Einen riesigen Wimpel haben Ortsvorsteher Peter Landenberger (links) und Erster Bürgermeister Anton Reger (rechts) den Laufener Feuerwehrjugendlichen überreicht. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr feiert mit ihrer fleißigen Jugend

Von Thomas Bolkart

Albstadt-Laufen. Als wichtiger Bestandteil für die Zukunft der Feuerwehr haben sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus der Abteilung Laufen am Tag der offenen Tür rund ums Gerätehaus präsentiert. Eine große Anzahl an Kindern und Jugendlichen brachte sich aktiv bei der Hockete – sie findet traditionell vor Beginn der Urlaubszeit statt – ein.

Noch größer war die Motivation des engagierten Nachwuchses, als es galt, den neuen bunten Wimpel entgegen zu nehmen. Albstadts Erster Bürgermeister Anton Reger freute sich ebenso über die große Zahl an jungen Feuerwehrbegeisterten, wie Laufens Ortsvorsteher Peter Landenberger.

Seit 2011 ist die Laufener Feuerwehr um ihren engagierten Kommandanten Matthias Dapp im Jugendbereich tätig, und der nimmermüde Leiter Karl-Heinz Haigis sei von der Position nicht mehr wegzudenken – so lautete der einhellige Tenor bei der Veranstaltung.

Die Kutteln haben schon Kultstatus

Neben dem Interesse am Löschfahrzeug war bei den zahlreichen Besuchern vor allem die Begeisterung über das große Angebot an kühlen Getränken und Speisen zur Mittagszeit riesig: Die Floriansjünger servierten die "Feuerwehr-Kutteln", die in Laufen schon Kultstatus haben, und einen deftigen Linseneintopf. So hatten die zahlreichen Helfer rund um Matthias Dapp alle Hände voll zu tun. Unter den Besuchern weilten auch viele Mitglieder befreundeter Abteilungen aus der Nachbarschaft.