Stolz präsentieren sich die geehrten Sportler zusammen mit dem Vorsitzenden Hartmut Rall (oben links), den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern und den Geehrten. Foto: TSV Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Ebingen: Mitgliederzahlen steigen dank konsequenter Verbesserungen

Albstadt-Ebingen. Beste Laune herrscht beim TSV Ebingen und seinem Vorsitzenden Hartmut Rall angesichts des Erfolgs der neuen Geschäftsstelle mit Kursräumen und in Kooperation mit dem Fitness-Studio "Aktiva": "Wir haben endlich wieder eine eigene Heimat", freute sich Rall bei der Hauptversammlung im Konferenzraum der Festhalle. Zwar sei die Arbeit in der Geschäftsstelle, die er zusammen mit Helmut Wacker, dem Referenten für Verwaltung, und seiner Tochter Carina Friedel stemme, aufwendig, doch mittelfristig soll für diese Aufgabe jemand eingestellt werden, etwa auf Basis eines Mini-Jobs.

Die Studio-Trainingsfläche werde demnächst vergrößert, die sanitären Anlagen erneuert, alle Akten im Lager durchgesehen, und die Auslastung der Kursräume, die ihn bei manchen Angeboten von Hallenöffnungszeiten unabhängig macht, will der TSV erhöhen.

Dasselbe gilt für die Zahl der Sponsoren, womit der TSV bereits 2016 erfolgreich war, wenngleich der größte Teil der Einnahmensteigerung, die Oliver Schartmann in seinem Kassenbericht vermeldete, auf die Beitragserhöhung zurückzuführen sei.

Darüber hinaus wächst das Angebot, was dem TSV steigende Mitgliederzahlen beschert – 2016 lag die Zahl bei 1008, aktuell steht sie bei 1039 –, sowie die Zahl der Projektgruppen und Organisationsteams: "Wir haben eine Routine entwickelt, die es ziemlich einfach macht, den Verein zu führen", freute sich Rall und dankte allen Engagierten, darunter auch allen Helfern bei Großveranstaltungen wie den Gau-Mehrkampfmeisterschaften, für die Ausrichter zu finden, dem Turngau Zollern-Schalksburg immer schwerer falle. Da die Stadt die Wettkampfstätten kostenlos zur Verfügung stelle, seien solche Veranstaltungen ein wirtschaftlicher Erfolg für den TSV, betonte Rall und ging zudem auf den Erfolg der "Tuju-Stars"-Gala und des "TSV Spo(r)tlight" vor ausverkauftem Haus ein.

Rall verschwieg jedoch nicht, dass es angesichts der weitreichenden Einschränkungen, etwa aus Brandschutzgründen, immer schwieriger werde, Veranstaltungen wie die Kinder-Jahresfeier "Kija" anzubieten. Dass kein Vertreter der Stadt bei der Hauptversammlung war, fiel ebenfalls negativ auf.

Positives hingegen wussten die Referenten in ihren schriftlichen Berichten zu vermelden: Laut Helmut Wacker hat der noch junge Familienbeitrag inzwischen die 50. Familie zum TSV gebracht, das Prädikat STB-Turnschule wurde verlängert und viele Übungsleiter haben sich weiterqualifiziert. Alice Thoma, Referentin Wettkampf, vermeldete Erfolge bis hinauf zur Bundesebene, Heiko Käppel, Referent Freizeitsport, strebt wieder eine Kooperation mit Ebinger Schulen an, und Heide-Rose Hauser organisiert für das Ü-60-Team monatlich abwechslungsreiche Veranstaltungen.

In der Abteilung Badminton gibt es laut Joachim Coßmann nun auch Jugendtraining, die Faustballer sind laut Axel Streich gut aufgestellt und die Abteilung "Fit & Fun" hat, wie Martina Ringle berichtete, mit "Plus" ein Angebot geschaffen, das auch Nichtmitgliedern offen steht.

Die Fußballer feierten laut Walter Brenner mit dem Elfmeter-Turnier und dem AH-Turnier im Mazmann sowie bei auswärtigen Turnieren Erfolge und die Schwimmer bekommen ordentlich Zulauf von Kindern, was Abteilungsleiter Reinhard Weßner ebenso freut wie die Wettkampfergebnisse. Die größten Erfolge jedoch bescheren die Turnerinnen dem TSV, wie dem Bericht von Rudi Hotz zu entnehmen war, woran die von Alice Thoma geleitete STB-Turnschule hohen Anteil hat.

Fast durchweg weibliche Sportler hat Vorsitzender Hartmut Rall bei der Hauptversammlung des TSV Ebingen für ihre Erfolge ausgezeichnet: Leni Gerth, Mika Hoh, Leonie Hoh, Julius Diebold, Lena Hauer, Linn Gerth, Lena Irion, Annalena Henne, Kim Rösch, Hannah Boss, Florine Wörz, Michaela Schneider, Evelyn Karsten, Jannika Schumacher, Angelina Buling, Lena Maier, Carlotta Fuss, Melina Ohngemach, Dina Rückert und Alexandra Jetter waren sowohl in Einzel- als auch in Mannschaftswettkämpfen bis zur Bundesebene hinauf erfolgreich.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft zeichnete Rall Svenja Fuss, Alexander Holderied, Verena Maier, Klaus Ölkrug, Nadine Sauter, Stefanie Sauter, Renate Schulz-Weßner, Yasmin Wagner, Sebastian Wagner und Markus Wissmann aus. Seit 40 Jahren dabei sind Danielle Bosch, Anna-Maria Hartmann, Hellmut Hausch, Heiko Käppel, Sylke Thurau und Wolfgang Hartmann. Für 60 Jahre Treue ernannte der Vorsitzende Alfred Bames, Willi Rominger und Rainer Wicker zu Ehrenmitgliedern.

Keine Veränderungen brachten die Wahlen, bei denen Helmut Wacker als Referent Verwaltung, Heiko Käppel als Referent Freizeitsport, Markus Wissmann als Schriftführer, Tilman Albrecht als Beisitzer sowie Gerhard Heusel und Willi Schreyeck als Kassenprüfer jeweils einstimmig bestätigt wurden.