Der Besuch im KZ Theresienstadt hat die Schüler der Schillerschule besonders beeindruckt. Foto: Kocbek Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfahrt der Schillerschüler aus Onstmettingen geht nach Prag

Albstadt-Onstmettingen. Die Abschlussfahrt der Schillerschule Onstmettingen führte die Schüler der Klassen 9b, 9c und 10b nach Prag.

In der "goldenen Stadt" wurden sie von ihren Lehrern Dieter Stopper, Karl-Herwarth Kieser und Sarah Seiz an wichtige Schauplätze deutscher Geschichte geführt, unter anderem an die Stelle, wo der Prager Fenstersturz den Dreißigjährigen Krieg ausgelöst hatte, auf den Wenzelsplatz, auf dem die Tschechen 1968 und 1989 gegen die Bevormundung Moskaus demonstriert hatten, sowie zur deutschen Botschaft, wo DDR-Bürger im Jahr 1989 massenhaft Zuflucht gesucht und so ihren Beitrag zum Fall der Mauer geleistet hatten.

Besonders beeindruckte die Schüler aber der Ausflug nach Theresienstadt. In den original erhaltenen Zellen des Konzentrationslagers spürten sie etwas von dem Grauen, das die Häftlinge dort empfunden haben müssen, vor allem, als die Klassen kurz in eine Zelle eingeschlossen wurden. Ansonsten genossen die Onstmettinger Flair und Trubel der Großstadt, die sich auch wettermäßig von ihrer besten Seite zeigte.