Das "Ehepaar des Jahres" ist Thema im Anspiel beim Valentinstagsgottesdienst – und Pfarrer Thilo Hess selbst der Ehemann. Foto: Schwarzwälder-Bote

Valentinsgottesdienst mit originellen Programmpunkten in Laufen

Albstadt-Laufen. Überzeugend war er – und romantisch: der Gottesdienst zum Valentinstag, zu dem die evangelische Kirchengemeinde Laufen eingeladen hatte. Denn das Vorbereitungsteam, wenngleich ein kleines, hatte Großes auf die Beine gestellt, und so wurde es ein abwechslungsreicher Abend mit Pfarrer Stefan Kröger, dessen Worte gut taten für Leib, Seele und Partnerschaft. Eine liebevoll gestaltete Deko begrüßte die Gäste. Ansprechende Lobpreislieder umrahmten den Gottesdienst unter dem Motto "Liebe ist… einander annehmen!", und ein Anspiel mit dem "Ehepaar des Jahres" stimmte auf das Thema ein.

Pfarrer Stefan Kröger überzeugte in seiner Ansprache durch klare Worte, stringente Gedankenführung und ansprechende Beispiele. In einer meditativen Phase näherten sich die Besucher dann an verschiedenen Stationen dem Thema. Eine "blinde" Übung sollte etwa zeigen, wie es um das Zusammenspiel der Paare geht, und wer wollte, erhielt den Segen als Paar. Ein Ständerling mit alkoholischen und alkoholfreien Softdrinks, aber auch mit Leckerein rundeten den Abend ab.