24 Hefezöpfe haben diese Burgfelder Kinder im örtlichen Backhaus gebacken. Foto: Doldinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Osterbacken: Burgfelder Kindergartenkinder besuchen Backhaus

Albstadt-Burgfelden. Auch in diesem Frühjahr haben die Kinder der Burgfelder Kindertagesstätte Schalksburg und ihre Erzieherinnen Petra Götz und Birgit Reinauer zu Ostern das Burgfelder Backhaus besucht – mit knapp 20 Kilogramm Hefeteig im Gepäck, den sie zuvor im Kindergarten zu feinen Zöpfen geflochten hatten. Vor dem Backhaus wurden sie schon von Stefanie Doldinger vom Förderverein Burgfelden erwartet, die den großen Holzbackofen bereits auf Backtemperatur gebracht hatte – die kleinen Bäcker staunten nicht schlecht beim Anblick der Holzkohle, die im großen Schub unterm Ofen glühte und ihn aufheizte.

Dann wurden 24 Zöpfe auf einmal eingeschossen und kamen 40 Minuten später goldbraun wieder heraus – in der Zwischenzeit spickten die Bäcker freilich mehrmals in den Ofen und konnten so mitverfolgen, wie die Zöpfe in kürzester Zeit auf doppelte Größe anwuchsen. Das duftende Gebäck präsentierten die Kinder am Ende voller Stolz in selbst gebastelten Osterkörben den Eltern, die sie abholten.