Warnstreik in Tailfingen: Diese Mitarbeiter der Firma Karl Conzelmann waren im Ausstand. Foto: Schwarzwälder-Bote

Tarifrunde: Warnstreik bei Karl Conzelmann in Tailfingen

Albstadt-Tailfingen. Im Vorfeld der dritten Tarifverhandlungsrunde in der Textilindustrie haben am Dienstag Beschäftigte der Firma Karl Conzelmann in Albstadt für eine Stunde die Arbeit niedergelegt. Mit diesem und anderen Warnstreiks will die IG Metall den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen und sie veranlassen, ein verbessertes Angebot zu machen. Die IG Metall fordert 4,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt bei einer zwölfmonatigen Laufzeit sowie eine Fortführung der Altersteilzeit zu verbesserten Konditionen.

Georg Faigle, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Albstadt, erklärte bei der Warnstreikkundgebung, Altersteilzeit sei für die Beschäftigten wichtig, da die Belastungen vielen Bereichen hoch seien; allerdings müsse die Altersteilzeit so ausgestattet sein, dass die Beschäftigten sie finanziell schultern könnten. Der Textilindustrie, gab Faigle zu bedenken, gehe es momentan gut – und es liege angesichts des anstehenden Generationswechsels in den Belegschaften in ihrem eigenen Interesse, für potenzielle Arbeitnehmer attraktiv zu bleiben.