Die besten Werber in den Betrieben sind bei der IG Metall Albstadt geehrt worden (von links): Rudolf Schmid, Jürgen Stach, Waltraud Klaiber, Ralf Popp und Ilknur Arslan mit Michael Föst und Walter Wadehn (von rechts). Foto: Bäckmann

Trend bei Zahlen geht weiter nach oben. Jetzt mehr als 15. 000 Gewerkschafter.

Albstadt - Die Delegierten der IG Metall, Betriebsratsvorsitzende, Jugendvertreter, Schwerbehindertenvertreter und Vertrauensleute haben zum Jahresabschluss eine positive Bilanz gezogen. "Bis Anfang Dezember traten 859 Beschäftigte der IG Metall Albstadt bei, somit zählt sie zum Jahresende 15.159 Mitglieder", freute sich der Erste Bevollmächtigte Walter Wadehn. Damit seien die Mitgliederzahlen im fünften Jahr hintereinander gestiegen.

Michael Föst, Zweiter Bevollmächtigter, erinnerte an die Organisationswahlen zu Beginn des Jahres, bei dem ein neuer Ortsvorstand, neue Tarifkommissionen und auch neue Delegierte gewählt wurden. Die IG Metall habe nicht nur in der Metall- und Elektroindustrie Entgelterhöhungen durchsetzen können, sondern auch bei den Textilen Diensten und im Bereich von Holz- und Kunststoff. Der einzige Betrieb, der keine Entgelterhöhungen für alle Beschäftigten durchgeführt habe, sei Elco in Hechingen.

Der "Dank" für den Verzicht der Mitarbeiter

Scharf kritisierte Wadehn auch den Austritt der Firma WEG in Balingen aus dem Arbeitgeberverband. Dies sei wohl der Dank dafür gewesen, dass die Belegschaft im Jahr 2013 auf die Hälfte des Weihnachtsgeldes verzichtet habe, um dem Betrieb zu helfen.

Wadehn begrüßte, dass die Firma Maquet Cardiopulmonary in Hechingen zum 1. Januar 2017 dem Arbeitgeberverband Südwestmetall beigetreten sei. Föst erinnerte an die eindrucksvolle Feier der IG Metall zu ihrem 125- jährigen Bestehen. Sie kämpfe in den Betrieben für faire Löhne, soziale Gerechtigkeit, gleichen Lohn für gleiche Arbeit und für die legitimen Interessen der abhängig Beschäftigten. Dieser erfolgreiche Kampf habe die IG Metall zur größten und stärksten freien Einzelgewerkschaft gemacht.

Betriebliche Tarifverhandlungen habe es aber auch bei den Firmen Bizerba in Meßkirch, Alno Küchen, AKE Knebel, Hema und Gebrüder Conzelmann gegeben.

Dass die IG Metall Albstadt zu den größeren mitgliederstarken Geschäftsstellen in Baden Württemberg gehöre, unterstrich der Besuch der Zweiten Vorsitzenden der IG Metall, Christiane Benner, die zudem die Firma Marquardt in Rietheim und die dritte Delegiertenkonferenz der IG Metall Albstadt besuchte.

Die Werber waren fleißig

2016 sei das Jahr der Wahlen gewesen, so Föst. Die Jugend- und Auszubildendenvertreter und die Vertrauensleute seinen neu gewählt worden. Als beste Werber wurden Waltraud Klaiber (Alno AG, Pfullendorf), Francesco Sisto (Groz-Beckert KG, Albstadt), Ralf Popp (Aesculap AG, Tuttlingen), Ilknur Arslan (Maquet, Hechingen), Benjamin Preiss (ATD Dürbheim), Jutta Burkhardt (Maquet, Hechingen), Jürgen Stach (Bizerba, Meßkirch), Rudi Schmid (Bizerba, Balingen), Reinhard Knoblauch (Aesculap AG, Tuttlingen) und Stefan Pagels (Berendsen, Pfullendorf) geehrt.

Zu den Top-Ten mit den besten Mitgliederzuwächsen und der besten Mitgliederhaltearbeit, so Walter Wadehn, ehrte die IG Metall die Betriebsräte der Firma Maquet in Hechingen, gefolgt von jenen der Firmen Alno, Groz-Beckert, Hengstler (Aldingen), Steinmeyer (Albstadt), Gühring (Albstadt), Bizerba (Meßkirch(, Hettich-Franke (Balingen), ATD (Dürbheim), Andreas Hettich (Tuttlingen) und Berendsen Textilservice (Pfullendorf).