Volle Konzentration: Max Maute vom RSV Tailfingen bei seiner EM-Kür. Foto: Oliver Stoll

Kunstrad: Max Maute bleibt bei der EM nach Sturz beim Maute-Sprung Silber.

Max Maute vom RSV Tailfingen hat bei den Hallenrad-Europameisterschaften den Titel verpasst. Mit 151,55 Punkten musste er sich hinter seinem Nationalmannschaftskollegen Nick Lange (RSV Unterweissach/161,23) mit der Silbermedaille begnügen.

Die deutsche Nationalhymne ertönte in der Schwabenlandhalle in Nufringen nach dem Wettbewerb im 1er der Junioren. Doch die Musik spielte nicht für Max Maute.

Ausgerechnet der Maute-Sprung – Element Nummer zwei in seinem Programm – wurde dem Tailfinger am Samstag zu Verhängnis. "Er hat sich vielleicht eine Nuance zu stark vom Sattel abgedrückt. Das Rad ist zur Seite weggekippt. Max hatte keine Chance, die Übung zu stehen", nennt Vater und Trainer Dieter Maute den Grund, weshalb der "Hüpfer" schief ging. Damit waren schon mal 9,3 des 172,20 Punkte schweren Programms futsch. "Respekt, wie Max die Kür dann weiter gefahren ist und seine Schane gezeigt", so Dieter Maute, selbst fünffacher Weltmeister. Am Ende erhielt Max Maute, der in dieser Saison bereits dreimal über 160 Punkte ausgefahren hat, vom Kampfgericht 151,55 Punkte.

Sollte dieser Wert reichen, um seinen nach ihm startende Unterweissacher Nationalmannschaftskollegen Nick Lange (Ausgangswert; 172,80) in Schach zu halten? Nein.Zwar patzte auch lange beim Maute-Sprung, allerdings erreichte er mit den Füßen noch den Lenker, weshalb sich die Abzüge auch in Grenzen hielten. Der DM-Dritte fuhr sein Programm danach gut durch und überbot mit 161,23 Zählern zum ersten Mal die 160er-Marke. Die Bronzemedaille sicherte sich Ondrej Hanzlicek aus Tschechien mit 117,55/ 126,70 Punkten.

Natürlich war die Enttäuschung bei den Mautes groß, hatte Max Maute die Konkurrenz in dieser Saison bislang meist sicher im Griff, gewann alle drei Wettbewerbe und damit auch die Gesamtwertung der Junior-Masters-Serie. Bei der DM in Worms gewann er hinter Julius Bitter (RV Lorch), der bei der EM lediglich als Ersatzmann dabei war, und vor Lange die Silbermedaille. "Mit der Saison sind wir wirklich zufrieden. Max hat im vergangenen Jahr eine fantastische Entwicklung durchgemacht, nicht nur, was die Schwierigkeit des Programms, sondern auch die Herangehensweise an die Wettkämpfe angeht. Die Basis stimmt. Aber gerade aufgrund dieser starken Saison und der guten Form, in der sich Max befand, waren wir beide doch sehr enttäuscht. Es ist schon bitter, dass es am Ende an einem Element hängt", sagte Dieter Maute.

Übrigens: Nicht nur bei den Junioren gab das Team des Bundes Deutscher Radfahrer den Ton an. Im 1er der Juniorinnen gewann Lokalmatadorin Lena Günther (Nufringen 161,28/171,30) vor Lara Füller (RKV Poppenweiler 148,76/16320). Im der offenen Klasse holten Kristian Friedla und Jonas Oerter (TV Jahn Siegen 100,23/119,20, im 2er der Juniorinnen Carolin Wurth Sophie-Marie Nattmann (RSV Gutach 125,95/ 133,40) Gold.