Obwohl Corinna Klett eine Textilprobe nimmt, zeigt Albstadts Lena Degenhardt viel Zug zum Tor. Foto: Kara

Handball: Erster Schritt in Richtung Landesliga für Frauen der HSG Albstadt. 30:20-Erfolg über TSV Owen.

LL-RELEGATION FRAUENHSG Albstadt – TSV Owen/Teck 30:20 (14:10). Den ersten Schritt in Richtung Landesliga haben die Frauen der HSG Albstadt gestern gemacht. Im ersten Relegationsduell mit dem TSV Owen/Teck setzte sich das Team von Trainer Oliver Lebherz deutlich und auch in dieser Höhe verdient mit 30:20 durch. "Das ist eine gute Ausgangsbasis. Die Mädchen haben sich voll ins Zeug gelegt. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass der Sieg um zwei, drei Tore höher ausfällt. Das wäre auch möglich gewesen", so HSG-Coach Lebherz nach der Partie.

Dabei mussten Spielerinnen und Zuschauer, darunter zahlreiche Anhänger der Gäste, in der Ebinger Mazmannhalle lange Zeit ausharren, ehe das Duell in der Mazmannhalle auch angepfiffen wurde. Diie eingeteilten Schiedsrichter ließen sich nämlich nicht blicken. Schließlich übernahm der Schiedsrichter-Obmann des Bezirks Neckar-Zollern, Dirk Zeiher vom VfL Ostdorf, die Leitung der Begegnung – mit einer Verspätung von gut 40 Minuten. Nach dem zähen Warten legten die beiden Mannschaften auch zäh los, die Nervosität war sowohl den Albstädterinnen, als auch den Gästen zunächst doch anzumerken. Dennoch legte die HSG von Beginn an vor. Nach drei Treffern von Vanessa Dreer lagen die Schwarz-Roten nach sieben Minuten mit 3:1 in Front. Owen blieb zunächst noch dran und bis zum 5:4 (12.) noch in Schlagdistanz. Mit einem 4:1-Lauf, den Tanja Seiffert mit dem 9:5 abschloss, verschaffte sich das Lebherz-Team Luft, nahm den Vier-Tore-Vorsprung auch mit in die Pause (14:10).

Nach dem Seitenwechsel setzte sich die Gastgeberinnen mit einer starken Abwehr als Basis zunächst auf 19:12 ab (40.). Allerdings dampften die Gäste, die in Ann-Christin Baumann (8/5) ihre erfolgreichste Schützin hatten, den Rückstand bis zum 20:15 (46.) wieder etwas ein, weil sich Albstadt im Spiel nach vorne doch ein paar Nachlässigkeiten erlaubte. Dann aber setzte die HSG zur Entscheidung an. Dreer, Nina Conzelmann und die 15-jährige Jugend-Nationalspielerin Lena Degenhardt mit einem Doppelpack schraubten die Höhe der Führung auf neun Tore Differenz (50.) empor. Nach einem schön herausgespielten Konter erhöhte Degenhardt mit dem 27:17 auf jenen zehn Tore-Vorsprung, den die Schwarz-Roten mit dem 30:20 nun auch ins Rückspiel am kommenden Sonntag nehmen. HSG Albstadt: Hauer, Gscheidle; Hameister (1), Hofele, Degenhardt (7), Conzelmann (3), Götz (1), Höß, Dreer (10/3), Werner, Fien (1), Seiffert (7).