Gemeinderat: Baubürgermeister stellt Aussage zur Ausschreibung richtig

Albstadt-Ebingen (key). Kritik hat sich Baubürgermeister Udo Hollauer in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats dafür eingehandelt, dass die Stadtverwaltung Leistungen für Abbruch und Rückbau der abgehängten Decken im Gymnasium Ebingen am 13. Mai öffentlich in der Presse hatte ausschreiben lassen, ohne dass ein Gemeinderatsbeschluss dafür vorgelegen hätte. Angesichts der im Haushalt 2017 bereitgestellten Mittel sei das rechtskonform gewesen, hatte Hollauer in der Sitzung geantwortet.

Inzwischen hat er seine Aussage in einem Schreiben an die Gemeinderäte korrigiert, dafür um Entschuldigung gebeten und die Angelegenheit richtig gestellt: "Die öffentliche Ausschreibung hätte erst – nach Beschluss im Gemeinderat am 18. Mai – am Samstag, 20. Mai, veröffentlicht werden dürfen", heißt es in dem Schreiben. Nachdem in der Sitzung am 2. Mai die Sanierung der Decken im Technischen Ausschuss vorberaten worden war und die Mehrheit der Räte ihr zugestimmt hatte, "ging das Fachamt irrtümlicherweise davon aus, dass jedenfalls der Abbruch und Rückbau der Decken ausgeschrieben werden kann, um die Vorgaben des Bauzeitplanes einhalten zu können".

Zwar wäre durch die verfrühte Ausschreibung selbst bei ablehnendem Beschluss kein Schaden entstanden, "da wir uns noch in einer sehr frühen Phase der Ausschreibung befinden", so Hollauer weiter. "Dennoch war dies formal nicht korrekt."

Am Ende seines Schreibens bittet er die Gemeinderäte "für meine Mitarbeiter und mich nochmals um Ihre Nachsicht" und verspricht, die "enge und gute Zusammenarbeit des Rechnungsprüfungsamtes mit unserer ausschreibenden Stelle noch weiter zu intensivieren, damit zukünftig diese Fehler vermieden werden können".