Jede Kindheit ist einzigartig – und doch gibt es in jeder

Jede Kindheit ist einzigartig – und doch gibt es in jeder Generation Erfahrungen, die alle, die ihr angehören, teilen und die sich im kollektiven Gedächtnis wiederfinden – seien es Kinderwagen, Spielzeug, die Schule, Musik, Filme, Autos und nicht zuletzt Kleidung. In der Reihe "Geboren 19xx – Hol dir das Gefühl zurück!" des Gudensbeger Wartberg-Verlag werden diese prägenden Erfahrungen und Erinnerungen wieder ans Licht geholt. An die 30 Bücher gibt es derzeit; jedes ist einem anderen Jahrgang gewidmet, und jedes wurde von einem Angehörigen dieses Jahrgangs verfasst. Der von "Geboren 1947" ist der gebürtige Ebinger Jörg Nädelin.

Geboren 47 – das bedeutet Nachkriegszeit und Entbehrungen in den frühen Jahren, Wirtschaftswunder in der Schulzeit und schließlich den studentenbewegten Aufbruch ins Erwachsenendasein – volljährig wurde man damals erst mit 21. Wer 47 auf die Welt kam, der machte eine harte Schule durch mit Prügelstrafen und strengen, womöglich nur oberflächlich entnazifizierten Pädagogen; er erlebte Rock’n’Roll und Beatmusik als Befreiung aus Enge und Konformismus und das erste Fahrrad, Moped oder gebrauchte Automobil buchstäblich als Vehikel einer Individualisierung, die frühere Generationen nicht gekannt hatten.

Durch Nädelins Text, die Fotos und Illustrationen des Buchs und die Film- und Musikclips, die über die Website www.unserJahrgang.de oder die über QR-Codes im Buch aufgerufen werden können, werden nicht nur die Bilder von damals wieder lebendig, sondern auch der Zeitgeist und womöglich sogar die Emotionen – zumindest verspricht das der Imperativ im Titel: "Hol dir das Gefühl zurück!".

DAS BUCH: "Geboren 1947 – Hol dir das Gefühl zurück!. 64 Seiten, gebunden, Wartberg-Verlag, 14,90 Euro www.unserJahrgang.de