Foto: Eyrich

Großeinsatz für Feuerwehr: Bei Brand von Geschäftshaus entstehen mehrere hunderttausend Euro Schaden. Keine Verletzten.

Albstadt-Tailfingen - In Tailfingen hat in der Nacht auf Mittwoch ein Geschäftshaus gebrannt. Laut ersten Schätzungen der Polizei entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro.

Mehrere Zeugen informierten kurz nach 3 Uhr die Polizei über den Großbrand in der Hechinger Straße. Bei dem betroffenen Geschäftshaus handelt es sich um das mittlere Haus eines zusammengebauten Gebäudekomplexes.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das Gebäude bereits vollständig in Flammen. Aufgrund der hohen Brandlast - im Inneren wurde ein Möbelgeschäft betrieben - fand das Feuer ständig neue Nahrung. Zwei vor dem Geschäftshaus geparkte Fahrzeuge brannten ebenfalls aus. Es entstand jeweils Totalschaden.

Ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Albstadt verhindert werden. Es wurden Generatoren eingesetzt, um das Gebäude rauchfrei zu bekommen.

82-jähriger Bewohner kann sich in Sicherheit bringen

Bei dem Brand entstand nach ersten Schätzungen Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro. Verletzt wurde niemand. Ein 82-jähriger Mann, der sich in dem Komplex befand, erwachte rechtzeitig und konnte das Gebäude gefahrlos verlassen.

Ein Betreten des Brandorts durch Kriminaltechniker und eines hinzugezogenen Brandsachverständigen war erst nach Abschluss entsprechender Schadstoffmessungen möglich.

Eine Gesundheitsgefahr für die umliegenden Anwohner konnte ausgeschlossen werden.

Derzeit untersuchen Beamte des Polizeipräsidiums Tuttlingen den Brandort. Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die gesperrte Hechinger Straße gegen 13 Uhr einseitig für den Straßenverkehr wieder freigegeben.

Zur Brandbekämpfung waren etwa 90 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Albstadt aus den Abteilungen Tailfingen, Ebingen, Pfeffingen, Burgfelden und Onstmettingen eingesetzt. Insgesamt 15 Angehörige des DRK waren ebenfalls am Brandort.