Nach der 0:1-Niederlage gegen Normannia Gmünd stehen Marc Bitzer und der FC 07 Albstadt beim Gastspiel in Essingen etwas unter Zugzwang. Doch auswärts lief es bisher ganz gut. Foto: Kara

Verbandsliga: Eberhart-Elf gastiert beim Tabellenfünften in Essingen. Außenseiterrolle von Vorteil.

TSV Essingen – FC 07 Albstadt (Samstag, 15.30 Uhr). Eine schwierige Auswärtsaufgabe haben die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt vor der Brust. Denn sie gastieren beim Tabellenfünften Essingen.

Doch auch wenn mit dem TSV Essingen ein richtig harter Brocken auf die Blau-Weißen wartet, sollten diese nach der 0:1-Heimniederlage gegen Normannia Gmünd unbedingt schnell in die Spur zurück finden. Denn mit aktuell neun Zählern auf dem Konto rangieren die Nullsiebener als Tabellen-13. derzeit auf einem Abstiegsplatz.

Eigentlich hatten sich die Albstädter gegen Gmünd so einiges vorgenommen. Man wolle an die guten Leistungen der vergangenen Spieltage anknüpfen, hieß es. In erster Linie aber, hätte es der erste Heimsieg der Saison werden sollen. Letztendlich war aber keines von beiden der Fall.

Im Gegensatz zu den Partien zuvor wirkte die Truppe von FC-Trainer Alexander Eberhart träge. Vor allem in der Offensive präsentierte sich die Albstädter Mannschaft teils ideenlos. Erarbeiten sich die Blau-Weißen doch erfahrungsgemäß in den meisten Begegnungen ihre Chancen, sorgten die Nullsiebener in der Partie gegen Gmünd vor dem gegnerischen Kasten diesmal kaum für Gefahr.

Trainer Eberhart hat die Gründe hierfür parat: "Das Bemühen war auf jeden Fall erkennbar. Wenn eine Mannschaft aber defensiv kompakt spielt, dann haben wir durchaus Schwierigkeiten, uns Torchancen herauszuspielen. Wir haben im Passspiel einfach noch Defizite. Wenn du da immer wieder leichte Fehler machst und den Gegner zum Konterspiel einlädst, dann ist es schwierig." Die Serie der Blau-Weißen ist also gerissen. Vier Spiele war die Eberhart-Elf zuvor ungeschlagen gewesen, ehe es die 0:1-Heimpleite setzte.

Deutlich besser steht da der TSV Essingen da, bei dem die Nullsiebener am morgigen Samstag bestehen müssen. Der im Ostalbkreis ansässige Verein rangiert derzeit auf dem fünften Platz. Zu sagen hat dies allerdings überhaupt nichts, denn der TSV hat gerade mal fünf Zähler mehr als die Albstädter verbucht.

FC-Trainer Eberhart weiß dennoch um die Stärke des Gegners. "Das ist eine technisch sehr, sehr gute Mannschaft, die die meisten Situationen spielerisch löst. Sie haben technisch begabte Spieler im Kader und zeigen einen gepflegten Fußball", warnt der Albstädter Coach.

Hinzu komme, dass sich in den Reihen der Essinger zahlreiche Akteure tummeln, die höherklassige Erfahrung vorzuweisen haben. "Das ist eine starke Mannschaft, die sich am Ende sicher wieder im vorderen Tabellenbereich befinden wird", weiß Eberhart.

Verzichten müssen die Blau-Weißen morgen auf Innenverteidiger Abdussamed Akbaba, der beruflich verhindert ist. Positive Nachrichten gibt es im Hinblick auf den langzeitverletzten Neuzugang Philipp Rumpel zu vermelden. Der Offensivakteur ist nach seinem Kreuzbandriss mittlerweile auf einem guten Weg. Ob es zeitnah nach der Winterpause bereits grünes Licht gibt, wird sich zeigen.  

Wie immer bietet der FC 07 Albstadt am Samstag seinen Fans die Mitfahrt im Mannschaftsbus nach Essingen an. Abfahrt ist um 11.30 am Albstadion in Ebingen.