Kinder sind nicht nur als Besucher willkommen an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen – sie unterstützt auch Studierende mit Nachwuchs. Foto: Archiv

Zum dritten Mal das Zertifikat "audit familiengerechte hochschule" verliehen. Arbeits- und Studienbedingungen stimmen.

Albstadt/Sigmaringen - Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bleibt zentrales Thema an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Nun wurde der Hochschule zum dritten Mal das Zertifikat "audit familiengerechte hochschule" verliehen. Das Zertifikat der "berufundfamilie Service GmbH" bestätigt die Familienfreundlichkeit der Arbeits- und Studienbedingungen an der Hochschule.

Die Re-Auditierung fand zwischen November 2015 und Frühjahr 2016 statt. Angebote wurden dabei geprüft, zahlreiche Interviews mit Mitarbeitern, Führungskräften und Studierenden geführt und neue Ziele vereinbart. In Albstadt und Sigmaringen können rund 3500 Studierende und 270 Beschäftigte von Maßnahmen profitieren, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Studium erleichtern sollen. Das Angebot umfasst flexible Arbeitszeiten (ohne Rahmenarbeitszeit), die Möglichkeit, einen Teil der Arbeitszeit zu Hause zu erbringen sowie eine Ferienbetreuung in Kooperation mit der Stadt Sigmaringen.

Studierende mit Familienpflichten werden durch individuelle Beratungen bei ihrer Studienorganisation unterstützt und zeitliche Einschränkungen bei Terminen für Projekte und Präsentationen berücksichtigt. Kinder von Studierenden dürfen zudem in der Mensa kostenfrei essen.

In Zukunft wird auch das Thema Pflege verstärkt in den Vordergrund treten. Infoveranstaltungen, eine individuelle Beratung, Informationsmappen sowie eine Pflegenotfall-Mailadresse sollen Betroffene unterstützen. Die geplanten Maßnahmen sind in einer Zielvereinbarung verankert.

"Durch den Schritt in die familienfreundliche Hochschule hat sich die Kultur an der Hochschule spürbar verändert", sagt Kanzlerin Bernadette Boden. "Heute ist es kein Problem mehr, wenn jemand sagt: ›Sorry, ich muss mein Kind aus dem Kindergarten abholen‹."

Das Thema Pflege wird immer wichtiger

Auch das Thema Pflege werde immer wichtiger und stelle die Hochschule vor besondere Herausforderungen. Ein wesentliches Kriterium für das Gelingen einer familienfreundlichen Hochschulpolitik sieht Kanzlerin Boden in einer engen Vernetzung mit Städten, Landkreisen, caritativen Einrichtungen und Firmen. Die Zertifikate zum "Audit berufundfamilie" wurden 1999 erstmals vergeben, das "Audit familiengerechte Hochschule" wird seit 2002 angeboten. Die Schirmherrschaft tragen Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Seit 1998 wurden mehr als 1600 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum Audit ausgezeichnet. Aktuell tragen rund 1000 Arbeitgeber mit insgesamt 1,79 Millionen Beschäftigten und 1,45 Millionen Studierenden das Zertifikat.