Alfred Stauß (links) und Günther Domian sind stolz, dass ihr Werk gelungen ist. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatgeschichte: Alfred Stauß und Günther Domian verfassen eine besondere Art von Chronik

Was war auf der Welt los, als in Ebingen die Meilensteine der Stadtgeschichte gesetzt wurden? Das verrät die "Chronologie der Stadt Ebingen mit weltgeschichtlichen Daten" von Alfred Stauß und Günther Domian.

Albstadt-Ebingen. Viel zu schade für die Schublade war Alfred Stauß die Menge an Daten und Fakten über die Stadtgeschichte, die er bei den Recherchen für das kürzlich erschienene "Familienbuch Ebingen" zusammengetragen hat.

Zudem, betont der Autor und Heimathistoriker, sei doch manches verknüpft mit Ereignissen von überregionaler Bedeutung, etwa die Konstruktion der ersten Dampfmaschine im Königreich Württemberg. Wer hat’s gemacht? Ein Ebinger. Genauer: Johannes Maute, genannt "Löwen-Maute", ein "Bürger und Strumpffabrikant", der 1807 in Ebingen geboren wurde.

Bei einer Wanderung im Oktober 2015 erzählte Alfred Stauß seinem Freund Günther Domian von seinem Luxusproblem: Wohin mit all den Informationen, die in die Familiengeschichten – schon der Dicke des Werkes wegen – nicht mehr reinpassen wollten? Gemeinsam beschlossen die Freunde, ein eigenes Werk daraus zu machen: die "Chronologie der Stadt Ebingen mit weltgeschichtlichen Daten".

Auch andere dürfen daran mitschreiben

Während Stauß seine Rechercheergebnisse zur Verfügung stellte, kümmerte sich Computerfachmann Domian um Textgestaltung, Bebilderung und Druckaufbereitung. Wer die Chronik erwerben will, kann sie direkt bei ihm bestellen unter Telefon 07431/52 8 12 oder der E-Mail-Adresse webpro-office@gmx.de – und noch mehr: Die beiden Autoren freuen sich über weitere Informationen, um sie in das Werk einzubinden. Zwar haben sie in Büchern und auch im Internet viele geschichtliche Daten, auch aus Ebingen selbst, gefunden – nach oben sind allerdings keine Grenzen gesetzt. Ein paar Erweiterungen haben die Autoren auch bereits eingefügt: Zur offiziellen Veröffentlichung erscheint die Chronik bereits in Auflage "E".

Wer sich die zehn Euro für den Kauf des geschichtlichen Kompendiums, erhältlich auch in den Ebinger Buchhandlungen, sparen will, kann auch im Internet alle Seiten einsehen: Auf der Seite www.webpro-office.de hat Domian einen Link zur "Chronologie Ebingen" gesetzt. Den Anspruch, ein wissenschaftliches Werk geschrieben zu haben, erheben Stauß und Domian nicht, stehen aber dennoch für die Fakten gerade und wollen ansonsten ihre Leser ermuntern, herauszufinden, was anderswo auf der Welt passiert ist, während in Ebingen Meilensteine der Stadtgeschichte gesetzt wurden – oder in jenen Jahren, mit denen die Leser selbst persönliche Erinnerungen verbinden. Für Günther Domian war die Zeit des Zweiten Weltkrieges am interessantesten, "weil ich schon auf der Welt war". Von Berlin über Dänemark und Biberach hatte es ihn im Alter von sechs Jahren nach Benzingen verschlagen. Heute profitieren sein Freund Alfred Stauß und alle künftigen Leser der Chronik davon. 76 Seiten ist sie dick – und soll noch dicker werden.

 Die Chronik ist in der Geschäftsstelle des Schwarzwälder Boten, Marktstraße 30, 72458 Albstadt-Ebingen, zu den üblichen Öffnungszeiten einzusehen. Ein Bestellformular liegt dort ebenfalls aus.