Mit dem Tragebund meisterten die Kinder beim Technischen Hilfswerk einen Parcours. Foto: Merk Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder verbringen Nachmittag beim THW

Von Patrick Merk

Albstadt-Truchtelfingen. Auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks (THW) in Truchtelfingen bereiten Mitglieder der Jugendabteilung einen Tragebund für eine Station der Ferienspiele, initiiert vom Verschönerungsverein Truchtelfingen, vor. Die Kinder dürfen den Tragebund später durch einen Hindernisparcours transportieren. Es ist eine von sechs Stationen, die das THW unter der Leitung von Timo Krebs für die elf Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren vorbereitet.

Ehrenamtliche Mitarbeiter des THW zeigen zum Beispiel, wie sie mit Hilfe von Hebekissen schwere Lasten anheben. Bei einer anderen Station ziehen die Kinder eine persönliche Schutzausrüstung an und besteigen einen acht bis neun Meter hohen Holzturm. Diese Station gefällt dem achtjährigen Lukas Gottschalk "am besten". Er kann sich vorstellen, beim THW einzusteigen. Timo Krebs sagt, dass sie durch die Ferienspiele schon öfter Nachwuchsmitglieder für die Jugend gewonnen hätten.

Eine andere beliebte Station ist das Tunnelsystem für Personenrettungen. "Der Tunnel war geil", sagt der elfjährige Lukas Haasis, der ebenfalls darüber nachdenkt, Mitglied beim THW zu werden. Auch Tim Appenzeller und Samira Bartczak finden den Tunnel und das Klettern "toll". Außerdem schauen sich die Kinder die verschiedenen Fahrzeug an und sitzen rein.

Zum Abschluss spielen sie Fußball auf Tore aus Dreibockbünden. Manche von ihnen wollen wieder kommen.