Wie macht man eine Feuerzangenbowle? Roland Dötzer weiß, wie es geht. Foto: Schurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein: Rückschau an Lutherschule

Albstadt-Tailfingen. Ein Geruch von "Feuerzangenbowle" lag über der Lutherschule, als der Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Roland Dötzer, dessen Hauptversammlung in der Mensa des Grundschulcampus eröffnete. Dabei schlüpfte der redegewandte Vereinschef in die Rolle Heinz Rühmanns respektive des Schülers Pfeiffer und kommentierte, während die Feuerzangenbowle köchelte und der Zuckerhut brannte, analog zu den Filmszenen das abgelaufene Vereinsjahr. Er erinnerte an die Bezuschussung der Skiausfahrt an den Sonnenkopf, an die neue Tischtennisplatte für den Pausenhof, an die Leichtathletik-Bundesjugendspiele, bei denen die Sportler mit Brezeln und Melonen versorgt wurden, und an den Besuch des Nikolaus im Advent.

Der Förderverein organisierte nicht nur ein großes Sommerfest auf dem Schulgelände – samt Verköstigung und Ballonwettbewerb – sondern spendierte zudem jedem Viertklässler einen Zuschuss für die Abschlussfahrt. Die neuen Erstklässler wurden gebührend an ihrer neuen Schule begrüßt, und am jüngsten Laternenfest nahmen an die 500 Kinder teil.

Nach dieser Erfolgsbilanz konnten sich die Gäste der Hauptversammlung erst einmal stärken – mit besagter Feuerzangenbowle, mit weniger geistreichen Getränken und an einem kalten Buffet, welches Kassiererin Claudia Hirschenauer hingezaubert hatte.

Im Teil zwei teilte Dötzer mit, dass die Mitgliederzahl des noch jungen Vereins im Steigen begriffen ist. Danach standen Personalien auf der Tagesordnung. Für den scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Helmut Lindner rückte Steffen Conzelmann nach; das Amt der stellvertretenden Kassiererin übernimmt Jasmin Conzelmann, das des Schriftführers Bastian Seiz und die Pressearbeit Wolfgang Schurr. Andreas Beck ergänzt die Equipe der Beisitzer. Alle wurden sie einstimmig gewählt.

Dötzer erfreute die Teilnehmer mit einer Verlosung und Sachpreisen. Schlussendlich drückte "Schüler Pfeiffer" jedem eine Wunderkerze in die Hand und leitete stimmungsvoll zum geselligen Teil über.