Die jungen Roboterprogrammierer vom Gymnasium Ebingen mit ihrem Lehrer Thomas Sauer (hinten, Mitte), Rektor Christian Schenk (mit Urkunde) und NTS-Leiter Helmut Posselt. Foto: Nölke Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: NTS-Leiter Helmut Posselt überreicht fünf gestiftete Exemplare

Albstadt-Ebingen (janö). Auch Lego ist längst im IT-Zeitalter angekommen – der "Roboter-Set" des legendären dänischen Spielzeugherstellers kommt seit Jahren am Gymnasium Ebingen zum Einsatz: In der Roboter-AG von Thomas Sauer lernen rund 15 Fünft- und Sechstklässler, wie man aus den Kunststoffbausteinen einen kleinen NXT-Roboter baut und mit einer einfachen Software programmiert. In diesem Jahr wollen Sauer und seine Schützlinge am "Robocup" teilnehmen, einem Wettbewerb, in dem die Lego-Roboter einen Parcours bewältigen und eine Figur bergen müssen.

Dafür kann die Roboter-AG weitere Exemplare des NTX-Roboters gut brauchen – und die hat es nun vom Naturwissenschaftlich-Technischen-Stützpunkt (NTS) in Margrethausen, mit dem das Gymnasium seit diesem Schuljahr kooperiert, erhalten. Fünf Lego-Roboter der neuen EV3-Generation und zwei Kästen mit zusätzlichem Baumaterial im Gesamtwert von mehr als 3000 Euro hat NTS-Leiter Helmut Posselt unlängst in der Schule an Sauer und Rektor Christian Schenk überreicht; gestiftet wurden die Materialien von der Firma Groz-Beckert, dem Regierungspräsidium Tübingen und dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Albstadt.

Eine Stiftungsurkunde hatte Posselt auch mitgebracht – sie soll einen angemessenen Platz an einer Wand des Schulhauses erhalten. Und natürlich versprach er, dass der NTS die Teilnehmer des "Robocups" nach Kräften unterstützen werde.