Eine erlebnisreiche Woche haben diese Schüler des Progymnasiums Tailfingen mit ihren Austauschpartnern in Chambéry verbracht. Foto: Egelhaaf Foto: Schwarzwälder-Bote

Austausch: Tailfinger besuchen Chambéry

Albstadt-Tailfingen. 22 Schüler des Progymnasiums Tailfingen und ihre Begleiterinnen Claudia Egelhaaf und Elfi Walcher-Andris sind dieser Tage vom Austausch mit der Partnerschule, dem Collège Jules Ferry, in Chambéry, zurückgekehrt – und zwar reicher an bleibenden Eindrücken, neuen Erfahrungen und freundschaftlichen Kontakten. Die Schüler hatten bei ihren Austauschfamilien gewohnt und und so den französischen Alltag hautnah mitbekommen. Sie besuchten den Schulunterricht ihrer Austauschpartner, unternahmen aber auch Ausflüge in die nähere Umgebung, etwa zur UNO in Genf und nach Annecy. Außerdem stand eine Wanderung in den Bergen auf dem Programm. In einer Käserei verfolgten die Schüler die Produktionsschritte von der Milch zum Käse und halfen sogar mit.

Die französischen Austauschschüler waren bereits vom 25. April bis zum 2. Mai in Tailfingen zu Besuch. Dort hatten sie ihrerseits bei deutschen Austauschfamilien gewohnt und den deutschen Schulalltag, Albstadt und seine Umgebung kennengelernt.