Krönender Abschluss des Jubiläumsjahres: Das Weihnachtswunderland des TVT bezaubert / Karina Gohr hört auf

Von Beatrix Müller

Albstadt-Truchtelfingen. Mit einer glanzvollen Weihnachtsgala haben die Kinder und Jugendlichen einen schönen Schlusspunkt unter das Jahr des 125. Jubiläums gesetzt und ihre Gäste in ein traumhaftes Winterwunderland entführt.

"Der TVT ist einfach spitze" – das erfuhren Stefanie Jetter, Hauptorganisatorin des "Winterwunderlands" des Turnvereins Truchtelfingen (TVT), und Lena Fontanive, als sie die Gäste der Gala am Samstag Nachmittag in der Zollernalbhalle befragten, wo Vorsitzende Karina Gohr noch einen draufsetzte: Als "genial" bezeichnete sie das, was ihr Verein seinen Besuchern zum Abschluss des Jubiläumsjahres geboten hat. Auch für sie persönlich war es ein Abschluss, wird sie doch ihren Vorsitz im kommenden Jahr an Kerstin Blaich übergeben.

Danach begeisterten rund 220 Kinder, Jugendliche und Erwachsene – vor weihnachtlich geschmückter Kulisse und untermalt von Licht und buntem Nebel – mit bewegten und bewegenden Kunststücken.

Früh erfahren schon die Jüngsten mit ihren Eltern unter der Leitung von Dagmar Gonser, wie viel Spaß und Freude Bewegung machen kann. Das wurde auch deutlich beim fröhlichen Tanz der Sportminis um den Weihnachtsbaum unter der Leitung von Nicole Blutbacher und Ann-Katrin Vollmer. Was Grundlagenschulung ist, zeigen die Bewegungen zum Lied "In der Weihnachtsbäckerei", choreographiert von Christine Konzelmann und Petra Lang. Annette Karsten leitete nicht nur die Gruppe "Show und Tanz" beim Beitrag unter dem Motto " Let’s Have Party" – die 21-Jährige zeigte außerdem solistische Ausschnitte aus ihren Wettkämpfen als Tanzmariechen.

In Premieren-Stimmung ist die achtjährige Emily Ölscheid, die in diesem Metier ebenfalls schon solistisch brillierte, ehe die Bewegungswerkstatt-Kinder unter der Leitung von Bettina Kurz und Jeanine Mehrle einen gymnastischen Zehenspitzentanz zum Lied "Oh Tannenbaum" vorführten. Mehrle leitete zusammen mit Sabrina Neumann auch "Movimiento" mit ihrem "etwas anderen Auftritt".

Gymnastik am und auf dem Holzschlitten ist für die Turnzwerge ein Leichtes, einstudiert von Stefanie und Lisa Böhler sowie Fabi Schneider. Voller Leichtigkeit demonstrierte die Gruppe der Geräteturner um Stefanie Jetter, Julia Müller und Franziska Glöckner zum Lied "Jingle Bells" luftige Kunststücke vom Rad bis zum Salto. Wie sich Feuer und Eis begegnen, wurde in der Choreografie von Stefanie Böhler und Daniel Hülse mit ihrer Gymnastik- und Turngruppe auf sehr mitreißende Weise deutlich.

Zum Ausklang des überaus gelungenen und erfolgreichen Jahres löschte Emma Dech anschließend – in generationsübergreifender Symbolik gemeinsam mit Ehrenmitglied Eugen Konzelmann und dem Ehrenvorsitzenden Konrad Appenzeller – die Kerze zum Jubiläumsjahr, die bei der Weihnachtsgala 2013 entzündet worden war, und Appenzeller lobte in seiner Ansprache "die tolle Fahrt auf dem großen Dampfer, dem Vereinsschiff, das von der Mannschaft unter Deck in Bewegung gehalten wird", ehe der Mannschaft, die laut Appenzeller "Unwahrscheinliches" geleistet hat, stehender Applaus zuteil wurde. Ihr gehören allen voran Karina Gohr, Birgit Eppler, Kerstin und Joachim Blaich an.

Der Nikolaus und Knecht Ruprecht, der "hier seine Rute nicht braucht", so der Nikolaus, bescherten zum Abschluss alle Akteure mit Trinkflaschen. Im Foyer lud außerdem ein Weihnachtstisch mit selbst gemachten Handarbeiten und Köstlichkeiten zum Kaufen ein.