Nach der Wahl: die neuen Vorstandsmitglieder mit Obermeister Giuseppe Capone (rechts) und Jürgen Greß (links) bei der Mitgliederversammlung der Friseur-Innung Zollernalb. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Goldene Innungsnadel für den scheidenden Chef der Innung, Harald Rothfuß

Von Jörg Wahl

Albstadt-Ebingen. Neuer Obermeister der Friseur-Innung Zollernalb ist Giuseppe Capone, Stellvertreterinnen sind Petra Müller und Anja Trux. Obermeister Harald Rothfuß eröffnete die Versammlung im Sitzungssaal der Kreishandwerkerschaft in Ebingen. Sonja Renz, technische Leiterin der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Balingen, ging auf die Bildungspolitik und die Veränderungen im Schulleben ein.

Die Schülerzahlen seien um rund 100 angestiegen. Momentan würden etwa 2450 Schüler in verschiedenen Ausbildungsberufen unterrichtet, hauptsächlich im Teilzeitbereich. Für nicht Deutsch sprechende Flüchtlinge seien zwei Klassen eingerichtet worden. Ziel sei es, möglichst viele von ihnen mit Praktika und Ausbildungsstellen ins Berufsleben zu führen und zu integrieren.

Der stellvertretende Kreishandwerksmeister Ernst Berger sagte: "Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns, wobei die Konjunktur recht positiv war und weiterhin so bleibt." Das Mindestlohngesetz nahm Obermeister Harald Rothfuß als Stichwort, um auf die Dokumentationspflicht und die derzeitigen Überprüfungen durch den Zoll einzugehen.

Über die Arbeiten in 2014 und die vollbrachten Dienstleistungen informierte Fachbereichsleiter Giuseppe Capone. Um für Nachwuchs zu sorgen, sei an den Aufbau einer Jugendfachgruppe gedacht. Lehrlingen sollten Ängste und Hemmschwellen genommen werden.

Der jungen Generation etwas zu bieten und sie zu fördern, liegt auch Anja Trux am Herzen. Marc Egeneter, der prüfungskommissionsvorsitzende, nannte Zahlen und Fakten zu den Prüflingen. Auch er sieht für Nachwuchs und Fachkräfte keine rosige Zukunft.

Jürgen Greß, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, nahm Stellung zum Mindestlohn, der damit verbundenen Aufzeichnungspflicht und den Zoll-Kontrollen und bat alle, zu kooperieren. Im Anschluss stellte Greß die Jahresrechnung mit Einnahmen und Ausgaben vor. Günter Scheurer, der mit Friedrich Schairer die Kasse geprüft hatte, bestätigte die Korrektheit der Buchungen, weshalb der Entlastung nichts im Wege stand.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Giuseppe Capone zum neuen Obermeister gewählt. Stellvertreterinnen sind Petra Müller und Anja Trux, Vorstandsmitglieder Cindy Beck, Nicole Grespan, Anette Hasenpusch, Tülay Torun und Bärbel Wutzke, Kassenprüfer Friedrich Schairer und Günter Scheurer, Delegierte zur Kreishandwerkerschaft Giuseppe Capone, Petra Müller und Anja Trux. Der von Geschäftsführer Greß vorgestellte Haushaltsplan 2015 wurde nach Vorstellung von den Mitgliedern verabschiedet. Mit der goldenen Innungsnadel geehrt wurde Harald Rothfuß für seine zwölfjährige Tätigkeit als Obermeister. Außerdem ehrte Jürgen Greß für 15 Jahre Funktionsträger mit der silbernen Ehrennadel Giuseppe Capone sowie Petra Müller.