"Marmor, Stein und Eisen bricht" sangen die Schüler der VABO-Klassen an der Walther-Groz-Schule – anschließend wurde am Buffet international gespeist. Fotos: Rodon Foto: Schwarzwälder-Bote

Walther-Groz-Schule: Schüler gestalten gemeinsam "Internationalen Abend"

Albstadt-Ebingen. Spanisch, Französisch, Italienisch, Farsi und Deutsch – um diese und noch mehr Sprachen ging es beim unterhaltsamen internationalen Abend an der Walther-Groz-Schule. Zu einem solchen war der traditionelle "Spanische Abend" von den Sprachlehrerinnen, den Lehrerinnen der VABO-Klassen – das Kürzel steht für "Vorbereitung auf Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse" – und dem Seminarkurs Schule und Integration umfunktioniert worden.

Rektor Hans-Jörg Fink begrüßte die Gäste in allen Sprachen, die von den beteiligten Schülern gesprochen werden, und unterstrich damit den Anspruch der kaufmännischen Schule, eine "internationale Schule" zu sein. Das anschließende Programm wurde von vier Schülern moderiert; es umfasste Lieder, selbstgedrehte Filme, Präsentationen und kurze Theaterstücke – in vielen verschiedenen Sprachen, versteht sich.

Ein Chor von VABO-Schülern sang den Klassiker "Marmor, Stein und Eisen bricht" und riss damit das Publikum mit. Es gab aber auch nachdenkliche Augenblicke, etwa, als sich einer der Flüchtlinge, an das deutsche Publikum gewandt, auf seine Geschichte verwies und sich für die Aufnahme in Albstadt bedankte. Eine Ausstellung des Seminarkurses veranschaulichte Fluchtgründe und -wege und dokumentierte auch Einzelschicksale.

Was natürlich nicht fehlen durfte: ein aus vielerlei internationalen Gerichten und Leckereien bestehendes Buffet, an dem abschließend viele Gespräche in vielen verschiedenen Sprachen geführt wurden.