Heidi Mannhardt las den Erstklässlern der Schillerschule vor. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorlesetag: Heidi Mannhardt ist am bundesweiten Vorlesetag zu Besuch bei den Erstklässlern

Albstadt-Onstmettingen. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags hat Heidi Mannhardt an der Schillerschule die Klasse 1a besucht. Der Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 alljährlich am dritten Freitag im November statt; sein Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen Wort und der Literatur bekannt zu machen.

Heidi Mannhardt begeisterte die Erstklässler mit dem Buch "Polizeihund Max". Den gut ausgebildeten Schulhund Alberich und seine Qualitäten kennen sie schon; mit dem Polizeihund Max lernen sie einen weiteren Vierbeiner kennen, der mit seinem Herrchen zur Arbeit geht. Zu Hause ist Max ein treuer Freund der Zwillinge Lisa und Leon, die mit ihren Eltern umgezogen sind und einer neuen Schule zurechtkommen müssen.

Auf einem Spaziergang mit Max lernen die Beiden Paul kennen, der angeblich auch umgezogen ist und in ihre Klasse kommen wird. Paul mag Max; er hat selbst einen Hund namens Bobby – aber irgendwie verhält er sich komisch, als ihn die Zwillinge zum Pizzaessen einladen. Am ersten Schultag ist er nicht da, und die Lehrerin weiß auch nichts von ihm. Zudem sind an der Schule Lebensmittel für den Kiosk gestohlen worden – ein Fall für Max und sein Herrchen. Und es wird ein Junge gesucht, der von zuhause abgehauen ist.

Lisa, Leon und Max erkennen die Zusammenhänge, und auch die Erstklässler von Brigitte Wilke mutmaßen, dass Paul dieser Junge ist und dass er auch an dem Diebstahl beteiligt war. Die Schüler haben recht: Paul ist von daheim weggelaufen, weil er Bobby ins Tierheim geben sollte. Da er sehr großen Hunger hatte, nahm er die an die Schule gelieferten Lebensmittel an sich. Aber die Geschichte geht gut aus: Paul darf Bobby behalten und kommt wieder nach Hause.