Wird auf der Bühne zum Wirbelwind: der Mannheimer Sänger Dominik Steegmüller. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jazz: Dominik Steegmüller bei Herter

Albstadt-Onstmettingen.Dominik Steegmüller aus Mannheim ist am Sonntag, 1. Oktober, ab 18 Uhr zu Gast in der Konzertreihe "Jazz in der Werkstatt" in Onstmettingen. In der Autowerkstatt von Herter-Motoren in der Borsigstraße dürfen sich die Zuhörer auf einen Künstler freuen, der sich auf den ersten Blick nicht als Sänger oder Entertainer zu erkennen gibt.

Das ändert sich jedoch schlagartig, wenn Steegmüller die Bühne betritt. "Es ist wie ein Schalter, der automatisch umgelegt wird", beschreibt er seine Metamorphose. Dann ist er in der Lage, ein musikalisches Feuerwerk zu entfachen. Dabei wirbelt er über die Bühne oder entpuppt sich in freien Improvisationen als rhythmisch versierter Stimmakrobat. Seine Soulstimme bietet von hell strahlend bis soulig-kraftvoll eine enorme Bandbreite. Begleitet wird Steegmüller von Jörg Bach am Schlagzeug, Ralf Gugel an der Gitarre, Arno Haas am Saxophon, German Klaiber am Bass und Wolfgang Fischer am Klavier.

 Einlass ist ab 17.15 Uhr. Eintrittskarten für das Konzert gibt es nur an der Abendkasse.