Das Jubelpaar: Karl und Liese Kircher Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Karl und Liese Kircher feiern Diamanthochzeit

Albstadt-Tailingen. Vor 60 Jahren haben sich Karl und Liese Kircher das Ja-Wort gegeben. Neben vielen Reisen war ihr leidenschaftliches Hobby das Singen: Ein halbes Jahrhundert lang gehörten die beiden Jubilare Kirchenchören an.

Karl Kircher wurde am 21. Oktober 1930 in Darmsheim bei Böblingen geboren und wuchs mit vier Schwestern in Bönnigheim auf, wo der Vater Volksschullehrer war. Nach Kriegsende machte Karl Kircher eine Steinmetzlehre, ging als Steinmetz an die durch den Krieg beschädigte Kilianskirche Heilbronn.

Mit sieben Geschwistern ist Liese Anger, am 27. Juli 1929 in Unterheimbach geboren, aufgewachsen. Nach der Schulzeit mussten die Kinder in der Landwirtschaft mitarbeiten. Abwechselnd gingen die Töchter in Stellung – sie war Hausgehilfin in einer Pfarrersfamilie. Auf dem Weg in die Kirche begegnete sie erstmals Karl Kircher, der an einer Treppe arbeitete.

Erst ein Jahr danach lernten sie sich besser kennen. Die spätere Ehefrau ging öfters zur Familie Kircher zum Singen und Musizieren. Die Heirat war am 24. August 1957. Fünf Kinder wurden in Bönnigheim geboren. Ein Schicksalsschlag hat das Paar getroffen, als ein Sohn 1979 tödlich verunglückte.

Karl Kircher schloss noch ein Studium zum Bauingenieur an der Technischen Hochschule Stuttgart an, arbeitete im Stadtplanungsamt Ludwigsburg und bewarb sich dann auf eine Stelle in Tailfingen. So kam die Familie 1969 nach Truchtelfingen: Der Jubilar baute das Stadtplanungsamt Tailfingen auf, war bis zur Rente bei der Stadt Albstadt beschäftigt. 1973 bezogen die beiden ihr Eigenheim auf Nank.

Im Ruhestand unternahm das Paar viele Reisen. Ihre wichtigsten führten sie nach Kolumbien, wo ein Sohn mit seiner Familie lebt. Karl Kircher engagierte sich in der Menschenrechtsarbeit in Kolumbien, gründete den Verein für Menschenrechte Nydia Erika Bautista. 50 Jahre sang das Ehepaar in Kirchenchören in Bönnigheim, Truchtelfingen und Tailfingen, wo sie auch aktiv mitarbeiteten.

Bereits am 5. August haben sie mit der Familie und Verwandten ihre Diamanthochzeit gefeiert. Weil Liese Kircher zuvor einen Herzinfarkt erlitten hatte, fand der Festgottesdienst mit Pfarrer Engele in der Krankenhauskapelle Ebingen statt.

Weil beide heute pflegebedürftig sind, werden sie von ihrer Tochter mit Hilfe deren Geschwister und einer einfühlsamen Halbtagskraft gepflegt. Ihr gemeinsames Leben bezeichnen sie dankbar als "Gnadenzeit".