Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Albstadt Gemeinsam gegen den Brustkrebs

IH, vom 07.09.2010 10:34 Uhr
Groß war die Resonanz, als das Mammobil vor zwei Jahren letztmals in Albstadt Station machte. Foto: Archiv
Groß war die Resonanz, als das Mammobil vor zwei Jahren letztmals in Albstadt Station machte. Foto: Archiv

Albstadt-Ebingen - Weil das Mammobil, die fahrbare Mammographie-Praxis zur Früherkennung von Brustkrebs, nach zwei Jahren wieder in den Zollernalbkreis kommt, findet am Mittwoch, 15. September, ab 19 Uhr ein Informationsabend in der Festhalle Ebingen statt. Privatdozentin Ute Krainick-Strobel und der Arzt Michael Bitzer sprechen über die Entstehung von Brustkrebs, die diagnostischen Möglichkeiten, vor allem aber über die erfreulichen Aspekte des Mammographiescreenings in der Region Neckar-Alb.

Zunächst wird das Mammobil vom 6. September bis Ende November in Albstadt stehen, und zwar auf dem Parkplatz hinter der Ebinger Festhalle. Zur Untersuchung in Albstadt sind alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren eingeladen, die in Albstadt, Bitz und Winterlingen wohnen.

Die Erwartungen sind voll erfüllt worden

Die ersten Auswertungen des seit 2005 etablierten Screeningprogramms zeigen, dass die Erwartungen voll erfüllt wurden. Dies gilt vor allem für die Teilnahmerrate, die im Zollernalbkreis am höchsten war.

Die verantwortlichen Ärzte hoffen nun auf eine ähnliche Beteiligung in der zweiten Runde. Sie erinnern daran, dass das frühzeitige Erkennen eines Brustkrebses eine schonende, meist Brust erhaltende Therapie ermöglicht und die Sterblichkeit an dieser Erkrankung deutlich zu reduzieren vermag.

Der Abend wird von der Albstädter Frauenbeauftragten Birgit Dietrichkeit, dem Zollernalbklinikum und den für das Screeningprogramm verantwortlichen Ärzten Martin Majer und Ute Krainick- Strobel gemeinsam gestaltet. Der Eintritt ist frei.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Gurski wirft das Handtuch
Ebinger Feuerwehrkommandant reicht drei Tage nach Hauptversammlung Rücktritt ein
Promis sollen jetzt öfters kommen
Oberbürgermeister Jürgen Gneveckow arbeitet in der Albstädter Tafel / Eigene Internetseite ist nun online
Telefon 07431 9364-24
Telefax 07431 9364-51
 
E-Mail
redaktionebingen@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Zollernalb
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Albstadt
  • Balingen
  • Bisingen
  • Bitz
  • Burladingen
  • Dotternhausen
  • Geislingen
  • Grosselfingen
  • Haigerloch
  • Hechingen
  • Jungingen
  • Meßstetten
  • Nusplingen
  • Obernheim
  • Rangendingen
  • Rosenfeld
  • Schömberg
  • Schwenningen
  • Stetten a.k.M.
  • Straßberg
  • Winterlingen
  • Fasnet 2012
  • Zeitung in der Sc.
Anzeigen
Abo & Service

Anzeige
Nachrichtenticker
04:52   Regierung und Indios in Panama wollen Konflikt beilegen
04:51   Qantas stoppt A380-Flüge wegen Rissen in der Tragfläche
04:19   Klirrende Kälte hat Europa fest im Griff
04:12   Santorum hofft auf Überraschungssiege bei US-Vorwahlen
03:31   Verhandlungen um Griechenlands Sparpaket auf der Zielgerade
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
131011EUS111k

Ob "The Voice of Germany", "Unser Star für Baku", "Das perfekte Model" oder "DSDS" - Castingshows haben Hochkonjunktur. Fiebern Sie auch mit?

 
Ja, das macht doch Spaß!
Bei der einen oder anderen Show zappe ich schon mal rein.
Nein, so ein Schwachsinn interessiert mich nicht!
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
Meist gelesen
Katastrophaler Brand in Altstadt
Von Klaus Stopper, Rolf Vogt und Volker Rath
Närrische Stimmung im Festzelt
Von Viktoria Stefanski
Schwarze Wunde klafft in der Altstadt
Von Schwarzwälder-Bote
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus