Die Bürgerinitiative "Pro Krankenhaus in Albstadt" will dranbleiben und hat dem Oberbürgermeister Fragen gestellt. Foto: Roth Foto: Schwarzwälder-Bote

Krankenhausdebatte: Bürgerinitiative tritt mit Fragenkatalog an OB Konzelmann heran

Die Bürgerinitiative "Pro Krankenhaus in Albstadt" (BiA) hat die Bürgersprechstunde bei Oberbürgermeister Klaus Konzelmann genutzt, um ihre Forderung nach dem Erhalt des Standorts Albstadt zu bekräftigen.

Albstadt. Bei der Gründung der BiA habe sich Oberbürgermeister Klaus Konzelmann aufgeschlossen für den Erhalt des Zollernalb-Klinikums in Albstadt gezeigt und der BiA jegliche Unterstützung zugesagt, heißt es in einer Pressemitteilung der BiA, die nun "diese Freundschaft neu beleben" wollte: mit einem Besuch in der Bürgersprechstunde. Die BiA hatte Fragen gesammelt und Konzelmann Tage zuvor einen vierseitigen Fragebogen zugeschickt.

Beim Besuch habe Konzelmann klargestellt, dass er für den Erhalt des Krankenhauses Albstadt kämpfe, was für die BiA so nicht erkennbar gewesen sei, wie sie schreibt. Sie erinnerte an sein Versprechen, "Schaden von der Stadt abzuwenden", und betonte, der Verlust des Klinikums wäre ein solcher und würde die Große Kreisstadt Albstadt in eine Dorfliga zurückwerfen, was auch einigen Stadträten offenbar nicht bewusst sei.

Die BiA erinnerte an die 33 500 Unterschriften für ihr Ziel. Zwar wären einige Fragen eigentlich an den Landrat und seine Kreisräte zu richten, doch die BiA hofft, dass Konzelmann sie weitergebe.

Bis zu einem Neubau auf der Grünen Wiese müsste das Haus in Albstadt so saniert werden, dass der qualitativ hochwertige medizinische Standard so lange erhalten bleibe und eine medizinische Versorgung der Bevölkerung im oberen Bezirk gesichert sei. Derzeit sei von einem Sanierungsvolumen von sieben bis acht Millionen Euro die Rede, obwohl vor einem Jahr bei der Vorstellung der Gutachten von 40 Millionen Euro die Rede gewesen sei. Die BiA will wissen, was nun gelte und kritisiert, dass noch keinerlei Zeitplan existiere. Dafür würden immer mal wieder eine Abteilung oder medizinisches Gerät vom Krankenhaus Albstadt nach Balingen verlegt. Im Haushalt 2017 seien keine Mittel für die "dringend notwendige Sanierung" bereitgestellt.

Die BiA befürchtet, "dass die Schließung des Krankenhauses Albstadt im Landratsamt schon beschlossene Sache ist" und kann nicht erkennen, "dass die Stadtverwaltung Albstadt sich mit ganzer Macht dagegen wehrt". Auch die monatlichen, nicht öffentlichen Gespräche Konzelmanns beruhigten die Gemüter nicht.

Konzelmann stellte fest, dass der falsche Mann an den Pranger gestellt werde – auch er wolle das Krankenhaus in Albstadt nach Möglichkeit erhalten, aber für ihn sprächen die Gutachten für eine Zentralklinik auf der Grünen Wiese. Zudem lägen die Entscheidungen dazu beim Kreistag.

Auch das Problem der fehlenden BG-Zulassung für das Krankenhaus Albstadt sprach die BiA an, doch auch hier verwies der OB an die Krankenhausverwaltung und die Kassenärztliche Vereinigung.

Nach der Diskussion, die auf sachlicher Ebene geführt worden sei, wünschten sich die BiA-Vertreter in puncto Krankenhaus eine bessere Öffentlichkeitsarbeit.