Erst herrschte Ratlosigkeit über die Ursache des Gasgeruchs unter den Feuerwehrleuten. Inzwischen ist sie bekannt. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Gasgeruch: Feuerwehr evakuiert vorsichtshalber die Wilhelm-Hauff-Schule

Gasgeruch hat am Freitagmorgen für höchste Unruhe gesorgt in der Wilhelm-Hauff-Schule, die komplett evakuiert wurde. Polizei und Feuerwehr, die mit Gefahrengutzug vor Ort war, haben die Ursache inzwischen lokalisiert.

Albstadt-Tailfingen (müb). Schreck in der Morgenstunde: Strenger Gasgeruch, der trotz Durchlüftens nicht verschwand, zog am Freitag Vormittag durch die Wilhelm-Hauff-Schule. Schulleiter Bernhard Mast-Sindlinger alarmierte deshalb die Feuerwehr, die mit dem Gefahrgutzug der Abteilung Tailfingen und 18 Einsatzkräften anrückte, unterstützt von dem Chemie-Fachberater der Firma Groz-Beckert, dessen Messgeräte anschlugen, obwohl die Ursache zunächst nicht feststellbar war.

Das Schulhaus wurde deshalb vorsorglich evakuiert, 120 Schüler nach draußen und ein zwölfjähriges Mädchen mit Hustenreiz sicherheitshalber in Krankenhaus gebracht – wie sich inzwischen herausstellte, war ein grippaler Infekt schuld daran.

Mit Atemschutzmasken machten sich die Feuerwehrleute unter dem Kommando von Stadtbrandmeister Michael Adam weiter auf die Suche nach dem Grund. Weil die Schule durch eine Fernwärmeheizung beheizt wird, rief Adam außerdem Anton Bernath von den Albstadtwerken hinzu, der im Bereich der Heizung keine Ursache ausmachen konnte – sie sei saniert und gewartet.

Hausmeister Udo Büttner hatte auch am Vortag schon Geruch wahrgenommen, über dessen Herkunft nun auch die Untersuchung der Proben Auskunft geben soll, welche der Chemie-Fachberater genommen und analysiert hat. Mit Hilfe eines Plans der Straßenverkehrsbehörde konnten die Einsatzkräfte verfolgen, wo Kanäle liegen, über die sich der Geruch verbreitet hat, wie das Polizeipräsidium Tuttlingen mitteilt.

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei Albstadt hat offenbar jemand im Außenbereich der Schule eine noch nicht bekannte Flüssigkeit in einem Abwasserschacht entsorgt. Durch mehrmaliges Spülen der Abwasserleitungen hat die Feuerwehr den Geruch inzwischen beseitigt. Personen wurden nicht verletzt.