Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Albstadt Geburt im Schatten der Erde

Schwarzwälder-Bote, vom 19.06.2011 23:44 Uhr
Die "Milchbar" bei der Stute Stawena hat das noch namenlose Hengstfohlen schnell gefunden und ist schon sehr mobil. 
Fotos: Seeger Foto: Schwarzwälder-Bote
Die "Milchbar" bei der Stute Stawena hat das noch namenlose Hengstfohlen schnell gefunden und ist schon sehr mobil. Fotos: Seeger Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Anna-Lena Seeger

Albstadt-Ebingen. Zwei dunkelbraune Augen, vier kleine Hufe und ein braunes Fell: Bei Mondfinsternis hat ein Hengstfohlen auf der Eselmühle das Licht der Welt erblickt.Pferdewirtschaftsmeisterin Karin Kurschat war bei der Geburt dabei und musste teilweise auch mit anpacken.

Ausgerechnet die Vollmondnacht hatte sich Mutterstute Stawena zum Abfohlen ausgesucht, doch nicht nur das: Auch eine totale Mondfinsternis bildete den Hintergrund zur Geburt des dunkelbraunen Hengstes.

Und spannend war die Nacht durchaus: Als einzige Beobachterin der Geburt war Karin Kurschat dabei. Seit mehreren Wochen hängt bereits eine Videokamera über der Box der Mutterstute, damit das Schauspiel auch keinesfalls verpasst werden kann. Schließlich läuft so ein Ereignis nicht immer völlig unkompliziert ab.

Gegen ein Uhr nachts ging es dann mit den Wehen los. "Das Kamerabild hab ich im Wohnzimmer verfolgt", erzählt Karin Kurschat. "So war es doch besonders eigenartig, dass sich diese Stute nicht, wie üblicherweise, ständig hingelegt hat und wieder aufgestanden ist." Stawena zeigte ein völlig anderes Verhalten: "Sie zog dauernd ihren Schweif ganz eng zwischen die Beine." Auf diese Hinweise ging Karin Kurschat in den Stall und leistete der Mutterstute bei ihrem ersten Fohlen und dessen Geburt Hilfe.

Und die brauchte der kleine Hengst auch: Die Stute legte sich sehr unvorteilhaft nah zur Wand hin – die Füße und der Kopf waren bereits draußen –, so dass sich die kleinen Hufe gegen die Wand drückten "und ich Vorderhufe und Köpfchen Richtung Hinterbeine der Stute geschoben habe, sonst hätten die Vorderbeine verletzt werden können, wenn die Stute in dieser Lage weiter gepresst hätte".

Sogar als das Fohlen vollständig geboren war und durch das Strampeln die Eihaut bereits eingerissen hatte, musste Karin Kurschat helfen: "Stawena war danach erstmal erschöpft und hegte keinerlei Ambitionen, ihr Geschenk auszupacken. Das musste ich dann für sie übernehmen."

Kaum befreit, bemühte sich der kleine Hengst auch schon, auf die vier langen Beine zu kommen. Eine wacklige Angelegenheit, bei der er "einen Salto nach dem anderen durch die Box machte". Für einen Hengst durchaus intelligent, suchte er nach erfolgreichem Aufstehen nur kurz zwischen den Vorderbeinen die "Milchbar", bis er dann am Euter zwischen den Hinterbeinen andockte. Das war knapp zwei Stunden nach der Geburt.

Für die Besucher der Eselmühle ist der kleine Hengst, über dessen Namen noch diskutiert wird, ein absoluter Höhepunkt. Und damit macht er den momentanen Kindergarten auf dem Hof – er besteht aus zwei Jährlingen, einem zwei Monate altem Fohlen, vielen Schwalbenbabys und drei Wochen alten Katzenbabys – erstmal komplett.

Und so war es umso schöner, als der Hengst, gerade mal einen Tag auf der Welt, bereits die Koppel im Galopp unsicher machte.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Wenn Pablo Wendel unter Strom steht
Weltbekannter Künstler aus Tieringen realisiert Projekt mit Albstädter Unterstützung.
So leicht und luftig wie der Frühling
Liederkranz Onstmettingen konzertiert im Philipp-Matthäus-Hahn-Museum / Begeisterndes "Quodlibet"
Telefon 07431 9364-24
Telefax 07431 9364-51
 
E-Mail
redaktionebingen@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Zollernalb
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Albstadt
  • Balingen
  • Bisingen
  • Bitz
  • Burladingen
  • Geislingen
  • Grosselfingen
  • Haigerloch
  • Hechingen
  • Jungingen
  • Meßstetten
  • Nusplingen
  • Obernheim
  • Rangendingen
  • Rosenfeld
  • Schömberg
  • Schwenningen
  • Stetten a.k.M.
  • Straßberg
  • Winterlingen
  • Zeitung in der Sc.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
11:49   Zukunft des Bochumer Opel-Werks unklar - Beschäftigte wütend
11:33   Treffen der Partei- und Fraktionschefs zum Euro am Donnerstag
11:30   Mindestens 60 Tote bei Selbstmordanschlag im Jemen
11:25   Beerdigung für bei Bombenanschlag getötetes Mädchen in Italien
11:12   IAEA-Chef Amano eröffnet Atomgespräche in Teheran
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Interaktiv
  • Umfrage
150512HAG149

Zuerst Krawalle beim KSC-Abstieg, jetzt Tumulte nach dem Spiel von Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC. Nimmt die Gewalt in Fußballstadien zu?

 
Nicht nur beim Fußball, die nimmt überall zu!
Nein, das sind nur einzelne Krawallmacher.
Weiß nicht, Emotionen kochen eben manchmal hoch!
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus