Die Schüler aus Lautlingen und Laufen haben sich gemeinsam von der Ignaz-Demeter-Schule verabschiedet. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Viertklässler der Ignaz-Demeter-Schule sagen "Tschüss" / Eine eingeschworene Gemeinschaft

Albstadt-Lautlingen. Zu der Melodie von "Final Countdown" sind die Lautlinger und Laufener Viertklässler zum ersten Mal gemeinsam in die Aula der Ignaz-Demeter-Schule einmarschiert, um in festlichem Rahmen verabschiedet zu werden.

In einer Fotostory stellten sich die Laufener Vierer vor und zeigten mit dem Lied "Ein Hoch auf uns", was für eine eingeschworene Gemeinschaft sie – trotz jahrgangsübergreifender Klasse – waren. Anna Hasenpusch und Lisa Höfer von der Lautlinger Klasse 4 zeigten in einer fast schon professionellen Präsentation, was außer Deutsch, Mathe und Co. in ihrer Grundschulzeit von Bedeutung war.

Bereits vor der Zeugnisausgabe betonte Rektorin Bärbel Koch, welch außergewöhnlichen Jahrgang sie zu verabschieden habe. Selbstständiges Lernen, verantwortungsbewusstes Engagement und Zuverlässigkeit seien neben den hervorragenden schulischen Leistungen das Markenzeichen dieser Viertklässler.

Mit einem Einblick in den Religionsunterricht, den Gedanken der Schüler zum Thema "Geglückter Lebensweg" und einem altirischen Segensspruch leitete sie zum nächsten Programmpunkt, der Zeugnisausgabe durch die Klassenlehrerinnen, über.

Diese Schüler haben das vierte Schuljahr beendet: Lilli Bänsch, Belobigung; Erika Bernhard; Rihanna Becker; Angelina Boos, Belobigung; Caysi Buchowiecka; Maylin Bühler; Pascal Endriß; Tim Conzelmann; Maike Götz, Belobigung; Ramona Haigis, Belobigung und Sonderpreis; "Antolin" Anna Hasenpusch, Belobigung; Lena Hauer, Belobigung; Siska Heim; Halil Isufi; Lisa Höfer, Preis; Katharina Kappe, Preis; Berfin Kahraman; Justin Keppler; Antonia Letsch, Belobigung; Enrico Knorr; Laura Otterbach; Tim Kübler; Benjamin Schneider; Nele Mezga, Belobigung; Isabelle Zacke, Belobigung; und Luca Schiller.

Nicht ohne Stolz dürften Eltern wie Lehrer und das gesamte Team auf eine geglückte Erziehungspartnerschaft blicken, so Koch, seien doch alle mit Preis und Belobigungen ausgezeichneten Lautlinger Schüler in der Ganztagsschule angemeldet gewesen.

Passend zu den sehr guten Leistungen sagten nun die Lautlinger Viertklässler mit dem Song "Applaus, Applaus" ebenfalls "Tschüss".