Beim Zirkusfest in Novo Selo zeigen die Kinder aus Bulgarien, wie wertvoll die Hilfer des Albstädter Vereins ist. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizkonzert für Bulgarienhilfe und Club Handicap spannt einen weiten musikalischen Bogen / Karten ab sofort

Von Karina Eyrich

Albstadt-Onstmettingen. Wenn gute Musik auch noch für die gute Sache erklingt, dann gewinnen alle: Genau das ist das Ziel beim Benefizkonzert mit fünf Bands für den Club Handicap Albstadt und die Bulgarienhilfe.

Wer bei diesem Programm nichts findet, was ihm gefällt, der muss ein Musikmuffel sein. Alle, die es nicht sind, dürfen sich auf das Konzert am Samstag, 10. Januar, ab 19.30 Uhr in der Festhalle Onstmettingen freuen, denn dort reicht der musikalische Bogen an diesem Abend von Klassik über Rock und Pop bis Jazz und Dixieland-Music.

Anne-Sophie Heneka und Markus Biche machen als Duo mit Querflöte und Klarinette – eine Kombination, die außergewöhnliche Klangerlebnisse verspricht – den Anfang. Für Rock und Pop mit Seele sind "Jan Reiser & Friends" zuständig, die ihr Programm "The Boys are Back in Town" mitbringen, ehe "eLH (Herr Horst)" weiter macht. Dahinter verbirgt sich Folk- und Rockmusik auf hohem Niveau.

Frauenstimmen gefällig? Das ist die Spezialität des weiblichen Trios "Velvet", das Folk- und Popsongs aus den 1980er und 90er Jahren mitbringt. Zum guten Schluss wird es dann noch laut, denn die "Brassfamilies" spielen Dixieland – den Sound aus New Orleans – mitten im kalten Winter auf der Schwäbischen Alb.

Wer kommt und genießt, ermöglicht damit auch zweien der aktivsten Vereine Albstadts, weiter zu arbeiten, kommt der Erlös des Konzerts doch komplett der Bulgarienhilfe und dem Club Handicap zugute. Wofür wollen sie das Geld ausgeben? "Wir freuen uns über jeden Euro für unsere Suppenküche, mit der wir Menschen in entlegenen Bergdörfern in Bulgarien – vor allem Senioren und Kinder – mit einem warmen Essen pro Tag versorgen können", erklärt Jürgen Müller, Vorsitzender der Bulgarienhilfe. Die Gemeinde stellt die Küche, das Fahrzeug und den Fahrer, wir sorgen für die Lebensmittel." Da Transporte jedoch immer teurer würden, sei die Bulgarienhilfe gezwungen, alles vor Ort zu kaufen, was ihr im Sinne der Ökologie auch wichtig ist. Rund 100 Personen profitierten – im Wechsel – von diesem Angebot.

Der Club Handicap Albstadt steht für ein förderndes und verbindendes Freizeitprogramm, das Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam erleben. "Ohne unser treues Mitarbeiterteam wäre das gar nicht möglich", betont Petra Ströbel, die zusammen mit ihrem Mann Michael die Aktivitäten und alles Wichtige darum herum organisiert. Dazu gehören dann auch solche, die Schlagzeilen machen: Erst im zurückliegenden Jahr haben die Schwimmer des Clubs an den Special Olympics in Düsseldorf teilgenommen und sind mit mehreren Medaillen nach Hause zurück gekehrt. 2015 plant der Club einen Ausflug nach Wien und im September eine Reise nach Korfu. "Mit Hilfe des Konzerterlöses wollen wir allen die Teilnahme ermöglichen", so Petra Ströbel, weiß sie doch, dass sich gerade Club-Mitglieder mit Handicap sonst keinen Urlaub leisten könnten und wie sehr sie davon profitieren, mal aus ihren Wohngruppen und Werkstätten raus zu kommen.

Eintrittskarten: gibt es im Vorverkauf für 13,50 Euro bei der Tourist Information Albstadt, in der Buchhandlung Grotz, bei Bürobedarf Raff und beim Club Handicap.