Bauen kräftig um: Gabi Bitzer und Christoph Mast Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Führungsduo baut an der Zukunft der Volkshochschule und neuen Angeboten

Die tatsächliche Baustelle ist nebenan: Der Hochschul-Trakt des Bildungszentrums bekommt einen Aufzug. Doch auch in der Volkshochschule Albstadt (VHS) bauen ihr neuer Leiter Christoph Mast und seine Stellvertreterin Gabi Bitzer kräftig um.

Albstadt. Neue Räume bezieht die Volkshochschule in Meßstetten – eine ihrer Außenstellen: Am Samstag, 16. September, von 11 bis 18 Uhr haben Gäste Gelegenheit, sie sich in der Max-Eyth-Straße 1 im Wohngebiet Bueloch anzusehen, am Glücksrad Preise zu gewinnen, der Band "Music School" zu lauschen und in der "Streetfood Casa" zu schlemmen. Auf Kinder warten eine Hüpfburg und ein Schminkstand.

Das ist freilich nicht das Einzige, was neu ist in der VHS: Statt zehn gibt es nur noch neun Fachbereiche, denn Christoph Mast und Gabi Bitzer haben die "Junge VHS" und den Bereich Schulabschlüsse zusammengelegt. Doch das Angebot wächst, wie das neue Heft – ab heute wird es verteilt – zeigt. Auf dem Titel wird zum zweiten Mal ein Stadtteil abgebildet, diesmal das Kloster Margrethausen, dessen Bildungszentrum die VHS kräftig nutzt.

Um die Menschen mehr für Politik zu interessieren und sie zur Beteiligung zu animieren, wie Mast betont, hat er in den Fachbereich "Forum" neben Studienreisen und -fahrten politische Veranstaltungen aufgenommen, etwa einen Vortrag mit Diskussion am 26. September ab 19 Uhr im Thalia-Theater mit europapolitischen Einschätzungen nach der Bundestagswahl. Außerdem sind mehr Betriebsbesichtigungen als bisher geplant – auch im Druckzentrum des Schwarzwälder Boten in VS-Villingen.

Der Fachbereich "Kultur und Gestalten" heißt nun "Kultur und Kreativität" – weil das besser widerspiegele, wie umfassend das Angebot ist, das diesmal auch Veranstaltungen im Rahmen der Literaturtage Albstadt beinhaltet. Die Tanz-Angebote – auch für die Generation Plus – wurden ausgebaut. Wie auf diese überhaupt viele Kurse warten, etwa im Bereich Gesundheit, welcher der größte bei der VHS bleibt und von Entspannungs- über Sporttraining bis hin zu internationalen und zunehmend exotischen Kochkursen reicht.

Stolz sind Bitzer und Mast, mit den Sprachkurse das gesamte Sprachniveau abdecken zu können. Kinderbetreuung soll helfen, dass auch junge Frauen zu den Kursen kommen und die Lehr-Leistung der muttersprachlichen Dozenten nutzen können. Bei der Kursberatung am Dienstag, 19. September, von 17 bis 20 Uhr kann jeder feststellen lassen, welcher Kurs der richtige für ihn ist und seinen tatsächlichen Vorkenntnissen entspricht. Erstmals ist übrigens Spanisch für den Beruf im Angebot – weil es zunehmend nachgefragt wird.

Masts "Steckenpferd" ist die berufliche Bildung mit dem neuen Angebot "Neurolinguistisches Programmieren", aber auch mit Bewerbungs-, EDV- und sogar Etikette-Kursen, Geschäftsessen im Landhaus Stiegel inklusive.

Ausbauen will das Führungsduo die "junge VHS" mit ihren Nachhilfe-, Forscher- und Selbstverteidigungskursen sowie die VHS für Frauen, die – ebenso wie die junge VHS – quer durch alle Themen spezielle Angebote für die Zielgruppe macht. Letzteres gilt auch für die Themen in der Rubrik "Generation Plus" – "Senioren" gibt es für die VHS nicht mehr – und für die Außenstellen in den Albstädter Stadtteilen, in Meßstetten, Oberdigisheim und Bitz.

Nächstes Ziel für Mast und Bitzer ist es, die VHS zertifizieren zu lassen nach der "Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung für Arbeitsförderung. Über neue Dozenten und Raum-Angebote freuen sie sich übrigens immer, wollen sie die VHS doch weiter um- und ausbauen. Zwischen den beiden stimmt die Chemie – davon sollen Kunden profitieren.