Cool mit Hut und Gipsbein: Daniel Schäfer von den "Lousiana Kids" Foto: Schwarzwälder-Bote

Albstadt City Open Air: Ideale Bedingungen in der Innenstadt und ein toller Musik-Mix machen Laune

"Summer in the City" – dieser Song von Joe Cocker, der am Freitagabend wieder auferstanden zu sein schien, musste einfach sein angesichts der Hitze beim "Albstadt City Open Air", das Hunderte von Musikfans in die Marktstraße gelockt hat.

Albstadt-Ebingen. Ihre Songs heißen "Piff Paff Puff", "Smash the Mash" und "Freak of Nature" – oder einfach nur: "Untitled" mit einem "How does it feel?" in Klammern. Gute Frage: Wie fühlt es sich an, wenn "The Heavytones" ein Konzert spielen, die man sonst immer nur kurz hörte in Stefan Raabs Kult-Show "TV Total", die aber sogar schon mehrfach beim Eurovision Song Contest für die guten Töne gesorgt haben? Toll fühlte es sich an am Freitagabend für Hunderte von Zuhörern beim "Albstadt City Open Air" in der Marktstraße, wo sogar noch die Cafés rings umher Logenplätze boten – zumindest für Zu-Hörer.

Wer auch sehen wollte, war auf der zur Vip-Lounge umfunktionierten Rathaustreppe bestens bedient – und natürlich auch sonst: In der Ebinger City macht die Steigung das Parkett. Und die Heavytones sorgten dafür, dass dort auch ausgelassen getanzt wurde, zu ihrer funkig-groovigen Musik, die so richtig Spaß machte.

Ganz anders und doch genau so gut: "Cocker Inspiration" um den fantastischen Sänger Mario "Juice" Maucher, die als Sandwich-Band im Mittelteil das Publikum faszinierten. Denn mit seiner Stimme und seiner Gestik, Körperhaltung und seinem Drive ließ Maucher den großen Joe Cocker akustisch und optisch wieder auferstehen – und das Original nicht vermissen. "Da bekomme ich richtig Gänsehaut", schwärmte ein Zuhörer, der Cocker schon live gesehen hat und bei seinen großen Hits wie "When the Night Comes", "You can leave Your Hat on" und "N’Oubliez Jamais" ebenso mitrockte und mitsang, wie der Rest des Publikums. Dass angesichts der hochsommerlichen Atmosphäre "Summer in the City" nicht fehlen durfte: selbstredend.

"Das Wetter hat gehalten, die Stimmung ist toll", freute sich Tommy Strobel vom Mitveranstalter "Bluemusic Concert" und lobte vor allem all die vielen Helfer, die an diversen Getränke- und Essens-Ständen dafür sorgten, dass leicht durchhalten war, allen voran Vera Matthes vom Kulturamt, der Strobel mit Blumen für ihren Einsatz dankte.

Dass die Stimmung schon am frühen Abend richtig anzog, war den Lokalmatadoren "The Lousiana Kids" zu verdanken: Florian Conzelmann, Peter Knöbl und Daniel Schäfer – Letzterer trotz Gipsbein – heizten sie mit Lieblingsliedern aus der großen Ära des Rock an: von "Smoke on the Water" bis "Born to be Wild" – alles zum Mitsingen.

Einzig einen Fehler hatte der Abend: dass er nicht die ganze Nacht dauerte. Die meisten im Publikum hätten bei diesem Wetter, dieser Verpflegung und so viel guter Laune und Musik wohl noch ewig weiterfeiern können.