Mitglieder des TVT sind geehrt worden. Das Bild zeigt die Jubilare mit der Vorsitzenden Kerstin Blaich (vorne rechts), ihrer Stellvertreterin Stefanie Jetter (vorne links) und Turngau-Präsident Jürgen Koch (rechts). Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein Truchtelfingen: Auch über den Sport hinaus aktiv im Stadtteil

Albstadt-Truchtelfingen. Auf ein an Aktivitäten reiches Jahr mit großen sportlichen Erfolgen hat der Turnverein Truchtelfingen bei der Hauptversammlung zurückgeblickt.

Diesmal gab es einige Premieren. So wurde die Abwicklung von Zahlen und Fakten mit sportlichen Auftritten aufgelockert. Zwei Gruppen gaben einen Einblick in das umfangreiche Portfolio an Bewegungen.

Ihren ersten Jahresbericht gab die Vorsitzende Kerstin Blaich ab: "Es war ein ereignisreiches, spannendes und sportlich erfolgreiches TVT-Jahr." Ein Wermutstropfen sei der erneute Rückgang an Mitgliedern auf 603, von diesen seien 41 Prozent unter 18 Jahren, was wiederum für die vielfältige und gute Jugendarbeit spreche. Wöchentlich seien mehr als 30 Übungsleiter tätig. In dem Frauen-Führungsquartett werde immer auf Teamstärke gesetzt, so Kerstin Blaich. Mit einer neuen Idee, dem Konzert mit der Stecher-Band, "wollten wir Leben in den Flecken bringen", was zusammen mit der ersten "Flecka-Hockete" voll gelungen sei.

150 Radler bei Gingko-Tour versorgt

Das Team versorgte auch 150 Radler bei der Gingko-Tour und war mit 25 Kindern bei den Ferienspielen in der Wilhelma. Neben sonstigen Aktivitäten stufte sie die "Farbenvielfalt" der Jahresabschlussfeier mit 300 Kindern als Höhepunkt ein.

Premiere feierte Sportwartin Stefanie Böhler. Sie hatte als Motto für die Arbeit in 20 Gruppen und Abteilungen "Zusammenkommen ist ein Anfang, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeit ein Erfolg" gewählt. Sie ging auf deren jeweilige Aktivitäten und sportlichen Erfolge, die bis zur Teilnahme an Württembergischen und Deutschen Meisterschaften verpflichteten, ein. Einige Gruppen werden bei der Landesgartenschau in Öhringen auftreten.

Julia Müller berichtete über die Arbeit im Jugendausschuss. Einen detaillierten Einblick in die Finanzen gab Biggi Eppler. Bürgermeister Udo Hollauer lobte den Verein: "Sie alle leisten Erstaunliches mit viel Herzblut, Einsatz und Engagement." Einstimmig wurde für den Haushaltsplan 2016 votiert. Darin ist ein hoher Betrag für die Sanierung des 40 Jahre alten "Turnerstüble" enthalten. Stefanie Jetter wurde als stellvertretende Vorsitzende gewählt, Julia Müller in den Jugendvorstand. Abteilungsleiter American Sports ist Patrick Maier, Nadine Klär zuständig für Gymnastik, Tanz und Turnen. Tennis wird durch Kay Ewerling, Wolfgang Lang, Marcus Bitzer und Biggi Eppler vertreten. Beisitzer ist Jeannine Mehrle, Kassenprüfer Werner Spingler.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Erika Bitzer, Kay Ewerling, Inge Fröschlin, Katrin Jans, Andreas Rehfuß und Jasmin Sieber geehrt. Seit 40 Jahren halten Klara Appenzeller, Ulf Haasis, Gerold Lebherz. Elvira Mannhardt, Stefanie Spingler-Fink und Tanja Stingel dem TVT die Treue.

Die Ehrennadel in Gold bekamen Beatrix Feyrer und Karl Herter für 50-jährige Mitgliedschaft. Rolf Hartmaier und Dieter Schairer erhalten die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Verabschiedet wurden Trainerin Lena Fontanive und die langjährigen Übungsleiterinnen Bettina Kurz und Karin Haußer. Für ihre Verdienste um das Turnerstüble wurde Joachim Blaich und Wolfgang Lang ausgezeichnet.

Jürgen Koch, neuer Präsident im Turngau Zollern-Schalksburg, zeichnete Nadine Klär für 20-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin mit dem Ehrenbrief des Deutschen Turnerbunds aus.