Kinder: Besuch in Druckerei Conzelmann

Die ältesten und mittleren Kinder des Johannes-Raster-Kindergartens aus Onstmettingen haben unter Führung von Susanne Merz der Tailfinger Druckerei Richard Conzelmann einen Besuch abgestattet.

In Tailfingen angekommen, wurden sie von Markus und Stefanie Conzelmann in Empfang genommen. Zuerst wurden sie fotografiert; anschließend durften sie die Büros besichtigen, und dann ging es in die Druckvorstufe, wo die Kinder mitverfolgten, wie aus dem Begrüßungsfoto ein so genannter Plot entstand – aus diesem wurden danach Druckplatten hergestellt. Weiter ging es in die Produktion, in der ein Malbuch gedruckt wurde – und ein Poster. Wovon? Natürlich vom Gruppenbild.

In der Weiterverarbeitung verfolgten die Kinder dann noch die Fertigstellung des Malbuches; nach der Besichtigung durfte jedes ein Exemplar mitnehmen – und vom Poster auch. Vor der Heimfahrt nach Onstmettingen gab es noch eine kleine Stärkung.