Bei der Ziehung (von links): Uwe Baur, Carmen Bitzer-Eppler, Bettina Zundel, Anton Reger und Veronika Mertens. Foto: Retter Foto: Schwarzwälder-Bote

Zehn Klassen kommen in Genuss eines Museumsbons der Städtischen Galerie Albstadt

Albstadt (are). Zum zweiten Mal nach 2012 hat der Galerieverein Albstadt eine "Aktion Museumsbon" gestartet. 84 Schulklassen aus dem ganzen Landkreis nahmen daran teil; zehn von ihnen haben gewonnen.

Rund 100 Schulen im ganzen Zollernalbkreis waren vom Förderverein der Galerie, der die Initiative gemeinsam mit der Stiftung Kunst, Bildung und Kultur der Sparkasse Zollernalb trägt, angeschrieben worden; nur die Progymnasien und Gymnasien blieben außen vor. Jede Klasse, die an einem Bon interessiert war, konnte sich mit einem Los beteiligen; die zehn Gewinner, die am Ende gezogen wurden, sind die Klasse 3a der Schalksburgschule in Ebingen, die VKL2 der Grundschule Hechingen, die Klasse 2 der Tailfinger Lutherschule, die Klasse 3 der Schlossparkschule Geislingen, die 6a der Realschule Winterlingen, die 5b der Werkrealschule Frommern, die erste Klasse der Grundschule Gruol und gleich drei Klassen, nämlich die 7b, die 8a und die 9a der Frommerner Realschule, die vom Losglück diesmal regelrecht verwöhnt wurde.

Die Rolle der Glücksfee übernahmen die Vorsitzende des Galerievereins, Bettina Zundel, Albstadts Erster Bürgermeister Anton Reger, Galeriedirektorin Veronika Mertens, Museumspädagogin Carmen Bitzer-Eppler und Uwe Baur, Leiter der Sparkassenregion Albstadt.

Und was ist in den Paketen drin? Jeder Museumsbon enthält den kostenlosen Eintritt in die Galerie für die ganze Klasse samt Workshop und einer Führung mit Carmen Bitzer-Eppler. Im Bedarfsfall übernehmen Galerieverein und Sparkassenstiftung zudem die Kosten der Anreise. Letztere hat 2000 Euro für die "Aktion Museumsbon" zur Verfügung gestellt, die der Galerieverein um weitere 1000 Euro aufstockt.

Wie Veronika Mertens, seit März Leiterin der Städtischen Galerie, bei der Verlosung bekannte, hofft sie, mit der Aktion auch Schüler im weiteren Umkreis von Albstadt erreichen und für Kunst interessieren zu können. Uwe Baur bekannte, als Jugendlicher selbst nie in der Galerie gewesen zu sein – erst vor etwa zehn Jahren habe er bei einer Führung festgestellt, dass man einen ganz anderen Bezug zu Bildern bekomme, wenn sie einem erklärt würden. "Die Mittel unserer Stiftung sind hier gut investiert."

Bettina Zundel dankte ihrerseits der Sparkasse Zollernalb und stellte weitere "Aktionen Museumsbon" in Aussicht. Allerdings werde man die Fördersumme aufstocken und eventuell neue Sponsoren mit ins Boot holen müssen.