Diese Vier organisieren die dritte Auflage von "Generation Plus" (von links): Dorothee Hummel-Wagner vom Albstädter Pflegestützpunkt, Gabi Bitzer von der Volkshochschule sowie Dagmar Arlt und Christine Widmann von der Stadtbücherei. Foto: Kistner Foto: Schwarzwälder-Bote

"Generation Plus": Am 1. April findet Albstadts dritter Aktions- und Infotag statt

Zum dritten Mal veranstalten Albstadts Pflegestützpunkt, Stadtbücherei und Volkshochschule (VHS) einen Aktions- und Infotag für die "Generation Plus". Er findet am Samstag, 1. April, von 11 bis 17 Uhr im Ebinger Bildungszentrum statt.

Albstadt-Ebingen. Das Schöne am Begriff "Generation Plus" ist seine Elastizität – man kann darunter den sogenannten "Jungsenior" ebenso subsumieren wie den "Best Ager", der den Pedelec-Kauf noch vor sich hat, und den Pflegefall der Stufe zwei. Sie alle – oder fast alle – dürften im Programm des Aktions- und Infotags etwas finden, was sie anspricht. Das Motto lautet diesmal "Aktivität und Lebensqualität – Bewegung, Gesundheit, Bewegen...", aber neben Angeboten, die sich problemlos einem dieser Stichworte zuordnen lassen, gibt es auch andere, die ungeniert außerhalb dieses thematischen Rahmens bleiben – beispielsweise der Polizeivortrag zur Diebstahls- und Einbruchsprävention.

Es ist, wie gesagt, für jeden etwas dabei. Den Auftakt macht um 11 Uhr ein Weißwurstfrühstück im Saal mit Live-Musik von Lea-Katharina Scherl. Um 12 Uhr heißt Oberbürgermeister Klaus Konzelmann die Besucher willkommen. Um 13 Uhr beginnt – ebenfalls im Saal – der erste Vortrag: Hansjörg Hagenlocher von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg spricht über Altersvorsorge und Geldanlagemöglichkeiten. Es folgen Aktiv-Programme: im Aktivraum um 13.30 Uhr ein Koordinations- und Stabilisationstraining mit VHS-Dozentin Susanne Hofele, im Saal um 14.30 Uhr Tanz der etwas anderen Art mit Edith und August Döppert.

Reisen im Alter – Oldies on Tour

Vortrag zwei findet in der Bücherei statt und beginnt ebenfalls um 14.30 Uhr. Isabell Krehl vom DRK referiert über "Reisen im Alter"; anschließend erläutert Apothekerin Gudrun E. Schmidt unter dem Titel "Oldies on Tour", was der globetrottende Senior in punkto Medikation zu beachten hat. Den dritten Vortrag hält im Aktivraum Heilpraktikerin Dina Carlucci-Schlagenhauf; er beginnt um 15 Uhr und ist einem Körperorgan gewidmet, das sich in diesem Jahr besonderer öffentlicher Aufmerksamkeit erfreut: dem Darm. Anschließend leitet sie das Aktivprogramm "Entspannung durch Progressive Muskelrelaxation und Meditation" an.

Ein weiteres Aktivprogramm geht parallel dazu von 15.45 bis 16.45 Uhr im Saal über die Bühne: Unter dem Titel "Die fünf Esslinger" stellt Walter Konzelmann die vier Fitnesskomponenten und seine Rezeptur für lebenslange Fitness vor. Den Schlusspunkt setzt der schon erwähnte Vortrag von Michael Rapp: Der Präventionsexperte des Polizeipräsidiums Tuttlingen legt dar, wie man sein Eigenheim gegen Einbrecher schützen kann. Nicht unerwähnt bleiben dürfen die Aktivitäten im EDV-Raum. VHS-Dozentin Inge Hahn bietet Infos und Kurzberatungen sowie die Workshops "Der PC und Ich" und "Fotobearbeitung" an.

Im Foyer ist unterdessen "Markt der Möglichkeiten", auf dem diverse Institutionen und Firmen sich und ihre Angebote vorstellen: die drei Veranstalter VHS, Bücherei und Pflegestützpunkt, die Spielothek, die Sanitätshäuser Gießler und Hotz, Intersport Rebi, Bio Fritz der PC-Treff "Alb Oldies", Polizei und Rotes Kreuz. Annerose Loumann zeigt, wie man Spitzen klöppelt, der Karate-Club Albstadt präsentiert sein Seniorenangebot SVL 2, und Künstler Wolfgang Wiebe wirbt für die Mariaberger Seniorenmalwoche.

Im übrigen bietet der Markt ideale Möglichkeiten, sich auszutauschen. Immerhin lautet das erste Stichwort des Mottos ja "Begegnung".