Beim Hinspiel in Sindelfingen unterlagen Seref Bagli und der FC 07 Albstadt knapp mit 0:1. Im Rückspiel wollen die Nullsiebener nun den Spieß umdrehen. Foto: Eibner

Verbandsliga: Eber­hart-Team peilt gegen Sindelfingen das nächste Erfolgserlebnis an.

FC 07 Albstadt – VfL Sindelfingen (Samstag, 15.30 Uhr). "Nachlegen", lautet die Devise für die Albstädter Verbandsliga-Kicker für das Heimspiel am Samstag gegen den Tabellenachten Sindelfingen.

Mit einer starken Leistung und einem 3:1-Auswärtssieg setzten sich die Nullsiebener zuletzt beim VfB Neckarrems durch. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und in Neckarrems ein klasse Spiel abgeliefert. Am Ende haben wir dann verdientermaßen die drei Punkte eingetütet", sagt FC-Trainer Alexander Eberhart, dessen Team ein ordentliches Maß an Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten an den Tag gelegt hatte. "Die Effektivität war gut. Wir haben aus wenigen Chancen drei Tore gemacht. Gegenüber der ersten Halbzeit gegen Leinfelden-Echterdingen war die Chancenverwertung viel besser. Einerseits ist es schlecht, Chancen zu vergeben, Andererseits aber super, dass wir uns so zahlreich Möglichkeiten herausspielen.",

Für die Nullsiebener waren es jedenfalls wichtige drei Punkte. Denn auch die Konkurrenz war im Abstiegskampf zuletzt erfolgreich. So fuhr Berg überraschend einen Dreier gegen den Tabellenzweiten Backnang ein, Wangen gewann in Gmünd. "Je weniger Spiele noch übrig sind, desto wichtiger werden auch die Punkte, die man sich erarbeitet – insbesondere, wenn man sich die Gesamtsituation in der Liga anschaut", weiß auch Eberhart. Denn im Klassement geht es weiterhin eng zur Sache: Albstadt ist mit 33 Zählern noch immer Zehnter. Dicht dahinter mit drei Punkten weniger lauert Berg. Auf 30 Punkte bringt es ebenfalls der FC Wangen, der nun den Relegationsplatz belegt.

Drei Partien haben die Albstädter Jungs nun noch vor der Brust. So langsam geht für die Eberhart-Truppe in den Saisonendspurt. Nun empfangen die FC-Kicker mit dem VfL Sindelfingen den Tabellenachten. Dieser musste zuletzt zwei Niederlagen in Folge verkraften. Albstadt dagegen ist seit drei Begegnungen ungeschlagen.

Allerdings können die Gäste im Vergleich zu den Albstädtern ohne Druck an die Sache herangehen, hat sich der VfL doch bereits 38 Punkte erarbeitet und ist so gut wie über den Berg. "Das war aber gegen Calcio und gegen Neckarrems auch so. Die konnten ebenfalls befreit aufspielen und wir haben es trotzdem gut hinbekommen. Wenn wir unsere Qualität abrufen und wieder an die Leistungsgrenze gehen, wie zuletzt, dann können wir auch gegen Sindelfingen etwas holen“, ist sich Eberhart sicher. Für das morgige Heimspiel sind die Albstädter also motiviert. Einer ist jedoch sicherlich besonders heiß: Goalgetter Pietro Fiorenza markierte gegen Neckarrems die Saisontore Nummer 15 und 16. Der FC-Topstürmer ist Dritter in der Torjägerliste und sicherlich gewillt, den Betrag auf seinem Trefferkonto nochmals etwas in die Höhe zu schrauben. Personell kann Eberhart gegen Sindelfingen aus den Vollen schöpfen.