Einen wichtigen Auswärtssieg bejubelten die Fußballer des FC 07 Albstadt beim 2:1-Erfolg bei der TSG Öhringen. Foto: Kara

Verbandsliga: Albstadt gewinnt bei der TSG Öhringen 2:1. Fiorenza und Koch treffen.

TSG Öhringen – FC 07 Albstadt 1:2 (0:1). Einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt haben die Verbandsliga-Kicker des FC 07 Albstadt in Öhringen gelandet. Bei der TSG setzten die Blau-Weißen mit 2:1 durch.

Endlich haben sich die Albstädter für ihre starke Leistung belohnt. Dabei schien es eigentlich bereits vor der Partie so, als hätte sich der Fußballgott erneut gegen die Mannschaft von FC-Trainer Alexander Eberhart verschworen: Neben dem verletzten Sebastian Dahlke (Muskelfaserriss) musste kurzfristig auch Asare Kumi passen, und mit dem erkrankten Hakan Aktepe fiel zusätzlich eine wichtige Stammkraft aus. So fuhr der FCA mit nur 12 Feldspielern nach Öhringen.

So fanden die Blau-Weißen nur schwer in die Partie und brauchten 20 Minuten. Um ein Haar hätte das Öhringen bestraft: Nach einer Flanke gelangte TSG-Goalgetter Volkan Demir an den Ball, nagelte ihn aber aus acht Metern über das leere Tor.

So nach und nach fingen sich die Gäste und verbuchten in Minute 37 ihre erste Möglichkeit: Pietro Fiorenza setzte Matthias Endriß in Szene, der aus 13 Metern knapp neben den linken Pfosten schoss. Kurz darauf verfehlte der Fiorenza das Ziel aus kurzer Distanz ebenfalls knapp. Aus einem Ballverlust der Hausherren resultierte der Albstädter-Führungstreffer. Marc Bitzer hatte Fiorenza aus dem Mittelfeld heraus auf den Weg geschickt, der das Leder aus gut 23 Metern oben links in den Winkel zum 1:0 donnerte (43.).

Was nach der Pause folgte, war ein wahres Chancenfeuerwerk der Nullisiebener. Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff packte Fiorenza aus sieben Metern einen Drehschuss aus und zwang TSG-Torhüter Ruben Götz zu einer Glanzparade. Zehn Minuten später trat der FC-Stürmer einen Freistoß gefährlich in den Strafraum, wo Armin Hotz zum Kopfball kam. Doch erneut reagierte Götz blitzschnell und fischte die Kugel aus der Ecke. In der 59. Minute jagte Björn Koch den Ball aus 20 Metern knapp über den Querbalken.

Erst in der 70. Minute stellten die Albstädter die Weichen auf Sieg. Andreas Hotz beförderte den Ball über die rechte Seite ins Zentrum , wo Endriß lauerte und mit seinem Schuss die Latte erzittern ließ. Aus dem Getümmel heraus staubte Tim Koch zum 2:0 ab. Doch ab der 76. Minute wurde es nochmals richtig eng: Nach einem Freistoß, den die Nullsiebener nicht klären konnte, bedankte sich Steffen Pscheidl und netzte zum 1:2 ein. Die Hausherren warfen jetzt alles in die Waagschale und sorgten dafür, dass Albstadt in der Schlussphase noch einmal bangen musste. Doch die Blau-Weißen retteten den Sieg über die Zeit. FC 07 Albstadt: Aller; Akbaba, Bitzer, Andreas Hotz, T. Koch, B. Koch, Endriß, Armin Hotz, A. Aktepe, Fiorenza, Letsch. Tore: 0:1 Fiorenza (42.), 0:2 T. Koch (69.), 1:2 Pscheidl (76.). Schiedsrichter: Jochen Rottner (Poppenweiler). Zuschauer: 100.