Nach dem Heimerfolg gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen durften die Kicker des FC 07 Albstadt auch beim VfB Neckarrems einen Sieg bejubeln. Foto: Kara

Verbandsliga: Eberhart-Elf landet 3:1-Auswärtserfolg beim VfB Neckarrems.

VfB Neckarrems – FC 07 Albstadt 1:3 (1:0). Den nächsten wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt haben sich die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt geholt. Beim VfB Neckarrems bejubelten die Blau-Weißen einen 3:1-Sieg.

Es war eine Partie auf hohem Niveau, die die beiden Mannschaften den Zuschauern im Stadion am Hummelberg boten – und das trotz schwüler Temperaturen. Auf einen Albstädter Sieg hatte über einen langen Zeitraum eigentlich kaum etwas hingedeutet. Spielerisch gesehen verbuchte Neckarrems klares Oberwasser. Über den Kampf fand jedoch auch die Mannschaft von FC-Trainer Alexander Eberhart schnell ins Spiel.

So waren es auch die Nullsiebener, die die erste Chance verbuchten, als VfB-Torwart Louis Miguel Rodrigues Loucao einen Schuss von Hakan Aktepe (3.) gerade noch am Pfosten vorbei lenkte. Insgesamt war die Partie während der ersten 45 Minuten aber hauptsächlich von Kampf geprägt; echte Hochkaräter blieben Mangelware.

Gefährlich wurde es in der 29. Minute, als FC-Keeper Mario Aller einen 25-Meter-Kracher von Lars Ruckh entschärfen musste. Zwei Minuten später nahm FC-Goalgetter Pietro Fiorenza auf der anderen Seite aus 30 Metern Maß, doch die Kugel strich haarscharf am Aluminium vorbei. Direkt vor dem Pausenpfiff sorgten die Hausherren für den zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden Führungstreffer. Ruckh hatte das Leder auf Luigi Ancona gepasst, der in halbrechter Position einen Haken schlug und den Ball rechts unten zum 1:0 im Netz versenkte.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Eberhart-Truppe ihrer Linie treu und überzeugte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Direkt nach dem Wiederanpfiff wusste sich Rodrigues Loucao bei einem Fiorenza-Schuss gerade noch mit einer Glanzparade zu helfen. In der 58. Minute hatte Albstadt Glück, dass Ruckh aus zehn Metern nur den Pfosten traf. Nachdem die Gäste immer stärker geworden waren, klingelte es in der 65. Minute: Felix Loch setzte aus dem Mittelfeld heraus Fiorenza in Szene, der aus halbrechter Position flach zum 1:1 einnetzte.

Der VfB zog sich mehr und mehr zurück. Für die Blau-Weißen war noch einiges drin. Durch einen Doppelschlag zogen die Nullsiebener den Hausherren den Zahn: Bitzer schickte Hakan Aktepe auf der rechten Seite Richtung Grundlinie, und dessen Hereingabe verwandelte Fiorenza zum 1:2 (75.). Hakan Aktepe machte den Sack nach erneuter Vorarbeit von Marc Bitzer nur eine Minute später mit dem 1:3-Endstand zu.

FC 07 Albstadt: Aller; Akbaba, Bitzer, H. Aktepe, Vettermann (90. Siber), An. Hotz, Loch (87. T. Koch), A. Aktepe, Fiorenza (92. Joakimidis), Ar. Hotz, Letsch.

Tore: 1:0 Ancona (44.), 1:1 Fiorenza (65.), 1:2 Fiorenza (75.), 1:3 H. Aktepe (76.).

Schiedsrichter: Philipp Schlegel (Unterstadion)

Zuschauer: 180.