Albstadts Kapitän Armin Hotz (rechts) und sein Team kämpften, doch Punkte blieben beim TSV Essingen. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Eberhart-Elf unterliegt Essingen mit 0:3.

TSV Essingen – FC 07 Albstadt 3:0 (1:0). Die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt haben es verpasst, eine Serie zu starten. Beim Titelaspirant TSV Essingen unterlagen die Blau-Weißen trotz einer guten Leistung mit 0:3.

Einen Vorwurf konnte man den Jungs von FC-Trainer Alexander Eberhart gegen Essingen nicht machen. Über 90 Minuten gaben die Gäste alles, am Ende unterlagen jedoch ihrem erfahrenen, abgeklärten Gegner aber deutlich mit 0:3.

Dabei präsentierten sich die Nullsiebener eigentlich richtig gut, gaben sowohl läuferisch als auch kämpferisch alles. Albstadt begann stark und erarbeitete sich zu Beginn die besseren Spielanteile. In der neunten Minute gelangten die Blau-Weißen zur ersten Möglichkeit. Hakan Aktepe ließ seinen Gegenspieler auf der linken Seite alt aussehen und hämmerte aus 18 Metern einen Strich auf den Essinger Kasten, den TSV-Torwart Philipp Pless per Glanzparade entschärfte.

Als die Hausherren nach 16 Minuten aber aus dem Nichts zur ersten Chance kamen, ließen sie umgehend das Netz wackeln. Bei Tim Ruths Hereingabe von der rechten Seite verpasste es FC-Keeper Manuel Raisch, das Leder am Fünfmeterraum aus der Luft zu pflücken. Maximilian Eiselt hielt nur noch den Kopf hin und sorgte für die überraschende 1:0-Führung.

Im Anschluss stellten die Hausherren ihre spielerische Klasse unter Beweis und erarbeiteten sich die Feldhoheit. Als Fabian Czaker das Spielgerät nach einem Eckball aus acht Metern haarscharf über den Albstädter Kasten köpfte, hätte dies das 2:0 sein können. Kurz vor der Halbzeit sorgten dann aber die Albstädter nochmals für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Aktepes Schuss aus elf Metern strich jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.

Nach dem Seitenwechsel machten die Albstädter in der ersten Viertelstunde Druck und drängten auf den Ausgleich. Umso ärgerlicher war es, dass sie sich durch ein Eigentor selbst auf die Verliererstraße brachten. Eigentlich wollte Aktepe einen Essinger Eckball klären, als er bei der scharfen Flanke seinen Kopf hinhielt, und so fand sich das Leder im Tor wieder.

Trotz des 0:2-Rückstandes – die Nullsiebener blieben dran und bewiesen Moral. Im weiteren Spielverlauf erarbeitete sich die Eberhart-Elf aber nur noch einige Halbchancen. Als die Hausherren auf 3:0 (66.) erhöhten, war die Begegnung entschieden. Stani Bergheim hatte sich über rechts durchgetankt und scheiterte zunächst an Raisch. Doch Czaker brachte den Nachschuss eiskalt im Kasten unter.

Auch nach dem dritten Gegentreffer bemühten sich die Albstädter weiterhin. Im Angriff fehlte den Gästen, vor allem durch den verletzungsbedingten Ausfall von Pietro Fiorenza, jedoch die letzte Durchschlagskraft. So blieb es beim 3:0 für Essingen. FC 07 Albstadt: Raisch; Akbaba, Bitzer, Eschment, Aktepe (86. Koch), Ugarte Nieto (72. Güven), Armin Hotz (79. Koch), Loch (77. Maier), Bagli, Andreas Hotz, Letsch. Tore: 1:0 Eiselt (16.), 2:0 Aktepe (52./ET), 3:0 Czaker (66.). Schiedsrichter: Tobias Endriß (Bad-Ditzenbach) Zuschauer: 100.