Süddeutsche Gemeinschaft packt ordentlich mit an / Familie Wolfer erlebt "Aktion Gratishilfe" beim Umzug

Albstadt-Truchtelfingen/Pfeffingen (müb). Eine ganze Woche lang hat die Aktion "Gratishilfe" der Süddeutschen Gemeinschaft Truchtelfingen gedauert: ein Angebot, durchweg von jungen Menschen und für jedermann gratis – aber keineswegs umsonst.

Genau in den Zeitraum der Aktion Gratishilfe ist der Umzug von Familie Wolfer von Margrethausen nach Pfeffingen gefallen. Überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft und sehr dankbar, kommentiert Markus Wolfer die Aktion der Süddeutschen Gemeinschaft: "Davon könnten sich viele eine Scheibe abschneiden", denn sie sei für seine Familie quasi "ein Geschenk des Himmels".

Seine Frau Sabrina ist sehr froh über die vielen Helfer, mit deren Unterstützung der Umzug innerhalb eines Vormittags über die Bühne ging. Ihr falle lediglich die Aufgabe zu, im neuen Zuhause, dem elterlichen Haus ihres Mannes, die Helfer mit den Umzugsstücken einzuweisen, die diese dann auch aufbauten.

Zu dieser Hilfe kam die Familie im Grunde wie die vielzitierte Jungfrau zum Kind: Als Daniela Fiedler, eine Bekannte der Familie und Tochter der Organisatorenfamilie Fiedler, vom Umzug hörte, bot sie sofort Unterstützung im Rahmen der Aktion "Gratishilfe" an. Einst war es ihr Bruder Martin, der auf die Aktion von Andreas Boppart aus der Schweiz aufmerksam wurde; ihre Eltern Hans-Stefan und Helga Fiedler nahmen die Aufträge entgegen und koordinierten die Helfer. Rund zehn Einsätze sind diesmal zusammengekommen, angefangen von handwerklichen Arbeiten über das Schneiden von Hecken und Bäumen bis hin zu diesem Umzug – der krönende Abschluss.

Auch der Hänger der Süddeutschen Gemeinschaft war im Einsatz; dafür stellte Johannes Dücker sein Auto zur Verfügung und legte außerdem – mit seinem einjährigen Sohn Finn auf dem Arm – noch Hand an beim späteren Aufstellen der Möbelstücke.

Reinhard Bärtle, Wolfers Chef, stellte seinen Laster zur Verfügung, den Wolfers Arbeitskollege Ralf Stingel fuhr, und auch die Kollegen Christoph Buchhorn, Patrick Stahl, Oliver Stingel und Arno Epple legten Hand an.

Daniela Fiedler, Judith Cläsle, Winnrich Sauter und seine Söhne Juan und Antonio haben mitgeholfen, "um zu zeigen: Christen sind anders", und um "die Liebe Gottes weiter zu geben – einfach da zu helfen, wo man einen braucht". Die Jugendlichen Simon Röhm, Markus und Tamara Schöller wollen damit "Gottes Wort in Taten umsetzen". Dennis Ast und Christoph Gölz sehen die Gratishilfe als "nette und sehr wichtige Sache" – und Spaß hatten alle dabei.

Die Kinder Julia und Moritz Wolfer freuen sich indes, endlich im eigenen Haus zu sein mit "coolen neuen Teppichen", wie Julia betont. Ihre Helfer belohnten die Wolfers mit Getränken und Pizza für alle.

(müb). Die Aktion Gratishilfe wurde vom Schweizer Andreas "Boppi" Boppart, praktischer Theologe und Sekundarlehrer phil. II, ins Leben gerufen. Er ist der neue Missionsleiter "Campus für Christus" in der Schweiz. Seine Vision ist es, zu sehen, wie ganze Regionen und ihre Menschen durch die befreiende Botschaft der Bibel transformiert werden.