Tierschutz: Wiebusch widerspricht Bericht

Albstadt-Tailfingen. Unter der Überschrift "Wie Vieh transportiert" hat der Schwarzwälder Bote am 13. April einen Artikel über Hundehandel veröffentlicht, in dem Günter Wiebusch, der Vorsitzende des Tierschutzvereins Zollernalb, zitiert wird.

Er hat sich nun mit einer Richtigstellung zu Wort gemeldet: Durch den Artikel wurde der Eindruck erweckt, dass er gegenüber unserer Zeitung die angeführten Äußerungen getätigt habe – dies trifft jedoch nicht zu. Zudem seien in dem Bericht "zwei völlig verschiedene Themenbereiche, nämlich der illegale Handel mit osteuropäischen Hunden einerseits und das Verbringen von Auslandshunden durch Tierschutzorganisationen andererseits, wirr miteinander vermengt" und Günter Wiebusch in den Mund gelegt worden. Er habe diese beiden Themenbereiche nie in Zusammenhang gebracht, betont der Tierarzt und Vorsitzende des Vereins.