Fairer Handel betrifft mehr als Kaffee. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Gerechter Handel: Die Steuerungsgruppen vernetzen sich

Im Zollernalbkreis bewegt sich etwas in Sachen Fair-Trade. Künftig wollen die Fair-Trade-Städte enger zusammenarbeiten und Synergieeffekte nutzen. Das ist das Ergebnis eines Treffens der Steuerungsgruppen Albstadt, Meßstetten und Balingen.

Albstadt (key). Als erste Stadt im Zollernalbkreis hatte Balingen 2012 das Fair-Trade-Siegel erhalten, das 2014 für vier Jahre verlängert wurde. Meßstetten trägt seit 2014 das Prädikat Fair-Trade-Stadt, und im September 2015 folgte schließlich Albstadt.

Weil alle auf dasselbe Ziel zusteuern – gerechtere Welthandelsstrukturen zu unterstützen, damit Bauern und Arbeiter von ihrer oft harten Arbeit auskömmlich leben und ihre Kinder zur Schule schicken können – wollen die Fair-Trade-Städte im Zollernalbkreis künftig enger zusammenarbeiten, zumal es weitere Partner jenseits des kommunalen Ebene gibt. So ist das Progymnasium Rosenfeld als erste Schule im Kreis als Fair-Trade-School zertifiziert worden. Die Walther-Groz-Schule Albstadt erhält demnächst das Siegel, und die evangelische Kirchengemeinde Frommern trägt das Label "Faire Gemeinde".

Erstmals haben sich Mitglieder der Steuerungsgruppen Albstadt, Balingen und Meßstetten zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch getroffen und intensiv Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zur Verfestigung des Fair-Trade-Gedankens erörtert. Bei künftigen Aktionen wollen sie sich gegenseitig informieren, regelmäßige Treffen veranstalten, um Synergien zu nutzen, und eine größere gemeinsame Veranstaltung planen.

Erste Gedanken in Richtung eines "Fairen Landkreises" haben sich die Gleichgesinnten ebenfalls schon gemacht, zumal die Kriterien, die zum Erhalt des Siegels erfüllt werden müssen, erreichbar seien, wie Andreas Ilch von der Albstädter Steuerungsgruppe betont. In den Gruppen arbeiten nicht nur Vertreter der Kommunen mit, sondern auch engagierte Vertreter des Handels, der Schulen, der Kirchen und Vereine, wollen sie den Fair-Trade-Gedanken doch in alle Lebensbereiche weitertragen.

Die Tatsache, dass immer mehr Geschäfte, Unternehmen und Gastronomiebetriebe im Landkreis mittlerweile Produkte aus fairem Handel anbieten, spornt alle Mitstreiter an.

 Wer in der Steuerungsgruppe Albstadt mitarbeiten will, erhält weitere Informationen bei Andreas Ilch im Rathaus Albstadt unter E-Mail andreas.ilch@albstadt.de.