BETRIFFT: Diskussion um die Lautlinger Ortsumfahrung

Nein, es ist noch nicht zu spät - es ist nie zu spät, eine Fehlentscheidung zu revidieren. Eine Fehlentscheidung, bei deren Diskussion im Jahre 1992 die Lautlinger Bevölkerung sowie Gemeinde- und Ortschaftsrat unter Druck gesetzt und genötigt wurden, trotz vieler Widerstände die Südumgehung zu akzeptieren, da eine Tunnellösung aus Kostengründen ausgeschlossen wurde. Jetzt werden wieder dieselben Argumente vorgebracht: Entweder die geplante Ortsumfahrung oder gar keine Umgehung!

Es ist erschreckend, wie am Schreibtisch eine Fehlplanung gerechtfertigt und verteidigt wird, die das Schicksal unserer Natur besiegeln wird. Wollen wir uns schuldig machen, wollen wir kommenden Generationen einen zerstörten Lebensraum hinterlassen? Wir müssen unsere Entscheidungen überdenken – unsere Einstellung zu Natur und Umwelt haben sich in den letzten 25 Jahren grundlegend geändert.

Die einst genannten Kosten der geplante Ortsumgehung werden weit überschritten werden. Dadurch wird das Kosten-Nutzen-Verhältnis, das auf einseitig geschönten Werten aufgebaut ist, wesentlich ungünstiger. Aussagen, dass eine Tunnellösung in offener Bauweise ein Vielfaches mehr kosten würde, sind in keiner Weise belegt. Wir wollen nicht die kostenoptimierte, die billigste Lösung für Lautlingen, sondern eine umweltverträgliche Tunnelvariante. Auch wenn die Kosten höher sind. Es geht hier um mehr als Geld!

Sylvia Bitzer

Johanna Klöckner

Albstadt-Lautlingen