Von Karina Eyrich

Von Karina Eyrich

Wer schöne Beine in feschen Wanderschuhen sehen wollte, der war am Samstag am Nägelehaus in Onstmettingen goldrichtig: Dort hat Baden-Württembergs erstes Lowa-Testcenter eröffnet.

Von dieser Einrichtung profitieren sowohl Wanderer als auch der örtliche Einzelhandel in Albstadt: Im Nägelehaus ist seit Samstag ein "Lowa"-Testcenter eingerichtet, mit Bedacht direkt am Traufgang "Zollernburg-Panorama", Albstadts bekanntestem Premiumwanderweg.

Leichtwander- und Trekking-Wanderschuhe der Marke "Lowa", je zwei Damen- und zwei Herren- sowie ein Kinder-Modell in den gängigen Größen, warten dort darauf, ganzjährig mittwochs bis sonntags von Wanderern kostenlos ausprobiert zu werden. Harry Fischer und sein Team vom Gasthaus "Nägelehaus", denen Oberbürgermeister Klaus Konzelmann besonders dankte, haben einen eigenen Raum dafür zur Verfügung gestellt und kümmern sich darum, dass die Schuhe stets sauber und desinfiziert sind.

Auf dem anspruchsvollen Traufgang, der sowohl Waldboden als auch felsige Abschnitte und Wurzelwerk zu bieten hat, probieren die Nutzer die Schuhe aus. Wer sie kaufen will, findet in unmittelbarer Nähe Einzelhändler, die sie anbieten und deren Inhaber ebenfalls zur Eröffnung gekommen waren: von "Intersport Rebi", "Schuh Rominger", "Hotz Gesunde Schuhe" und dem "Sportshop Fashion" in Ebingen sowie von "Merz Aktiv" und "Ski + Sport Mabitz" in Tailfingen.

"Herr Rathmann, Sie müssen mehrfach spielen, denn Sie blasen die Wolken weg", rief ein fröhlicher Oberbürgermeister Musikdirektor Sebastian Rathmann und seinem Bläserensemble vom Musikverein Onstmettingen bei der Eröffnungsfeier zu, was diese sich nicht zweimal sagen ließen. Danach griffen alle zur Schere, um das Eröffnungsband durchzuschneiden – darunter Martin Roscher, der Leiter des Amtes für Kultur, Tourismus und Bürgerschaftliches Engagement, Harry Fischer, Ortsvorsteher Siegfried Schott, Bürgermeister Mike Münzing aus Münsingen, Vorsitzender des Tourismusverbands Schwäbische Alb, und Arthur Kudelka von der Firma Lowa, für die es das sechs Testcenter in Deutschland ist.

"Mit diesen Schuhen kann man selbst bei schlechtestem Wetter die Traufgänge erleben", freute sich Münzing – rein theoretisch. Denn bei der anschließenden Wanderung schien die Sonne – dafür hatten Sebastian Rathmann und seine Musiker schließlich höchstpersönlich gesorgt.