Rolf Armbruster freut sich sichtlich über den Scheck, den ihm Susanne Feil überreichte. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest der Kulturen: Arbeitskreis Chambéry zieht Bilanz

Albstadt. Nach einer einjährigen Pause war die Motivation beim Fest der Kulturen Ende Juni groß: Die Mitglieder des Arbeitskreises der Städtepartnerschaft Albstadt/Chambéry waren stets treue Unterstützer des Festes gewesen – auch in diesem Jahr.

Schon vor dem Festsamstag zeigten sie vollen Einsatz: Ein Team um Stadträtin Susanne Feil backte gemeinsam Quiche-Variationen und kochte Suppen nach französischen Rezepten. Während des Fests der Kulturen waren ebenfalls helfende Hände gefragt, schließlich wollten die kulinarischen Köstlichkeiten aus der französischen Küche an den Mann und die Frau gebracht werden.

Hans-Joachim Hoffmann, Vorsitzender des Arbeitskreises, freute sich über den Zulauf: "An unserem Stand war bis zum späten Abend immer etwas los!"

Ein Höhepunkt für die frankophilen Albstädter war der Besuch einer Delegation der Association aus Chambéry: Alain Laury, Birgit Trasser, Pascal Wantier und Jacques Puthod waren über das Wochenende zu Gast bei den Albstädter Freunden. Gemeinsam besuchten sie am Freitagabend das Albstadt-City-Open-Air. Bei Wein und Quiche tauschten sie am Samstag Erinnerungen aus und planten das "Weekend culinaire" 2018 in Albstadt.

Groß war die Freude dann beim Kassensturz: In der jüngsten Sitzung des Arbeitskreises konnte Susanne Feil gute Nachrichten verkünden: 650 Euro hatte der Arbeitskreis beim Fest der Kulturen erwirtschaftet. Der Gesamterlös geht an soziale Projekte und wurde in der Sitzung an Rolf Armbruster übergeben, der die Summe dankend annahm. Armbruster ist seit Jahrzehnten Kopf des Entwicklungshilfeprojektes in Bisoro, das die Partnerstädte Albstadt und Chambéry initiiert haben.